Appell zu Griechenland an die Mitglieder des Bundestages und der Bundesregierung

Logo Jusos Bayern

15. Juli 2015

Solidarität ist ein großes Wort – es mit Taten zu füllen ist notwendig, wenn man es nicht zu einer Worthülse verkümmern lassen möchte. Mitglieder der Bundesregierung und des europäischen Parlaments wurden in der Vergangenheit nicht müde, die Solidarität unter den EU-Ländern zu betonen. Hier und heute steht es an, dies mit Taten zu füllen!

Diesen Appell unterzeichnen Jugendorganisationen der Parteien und Jugendverbände in Bayern, weil sie zeigen wollen, dass die junge Generation es schätzt, ohne Krieg aufgewachsen zu sein in einem Europa, in dem man sich frei bewegen kann. Diese Jugendverbände wollen kein Europa, in dem Banken gerettet werden, aber keine Menschen. Wir wollen kein Europa, das sich Börsen und Märkten beugt, sondern nur dem demokratischen Willen der Bürgerinnen und Bürger. Das ist die Idee, die uns von Europa erzählt wurde – wir wollen jetzt Taten sehen!

Wir sind uns einig: Griechenland braucht eine andere Lösung, als die strenge Sparpolitik der letzten Jahre stur fortzuführen. Die Bundesregierung muss sich endlich für einen Kurswechsel im Umgang mit Griechenland einsetzen und die Stimmungsmache gegen unsere befreundeten Nachbarn beenden! Wir fordern die Mitglieder des Bundestages und der Bundesregierung dazu auf, sich für Gespräche und Verhandlungen mit Griechenland einzusetzen, in denen die spezielle Situation Griechenlands im Fokus steht. Es müssen gemeinsam mit der griechischen Regierung Lösungen erarbeitet werden. Ein Aufeinander zugehen ist kein Zeichen der Schwäche, sondern eines der Stärke.

Unterzeichnete Jugendorganisationen der Parteien und Jugendverbände in Bayern:

JUSOS Bayern

GRÜNE JUGEND Bayern

DGB-Jugend Bayern

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayern

Evangelische Jugend in Bayern

  • 01.10.2016
    Reden auf Landeskonferenzen und Parteitagen - Reden auf Bühnen für Frauen (Tagesseminar) | mehr…
  • 14.10.2016 – 16.10.2016
    Landeskonferenz II | mehr…
  • 14.10.2016, 18:00 Uhr
    Juso-Unterbezirkssitzung | mehr…

Alle Termine

Hol' Dir den Newsletter der Jusos Bayern!

Juso-Newsletter

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 liegt demnächst druckfrisch in deinem Briefkasten!

Auch hier auf unserer Website kannst du alle Seminare finden.

Bei uns engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für eine soziale und gerechte Gesellschaft eintreten. Als politischer Jugendverband setzen wir uns für unsere politischen Vorstellungen ein. Als Jugendorganisation der SPD wollen wir die Partei nach unseren Maßstäben gestalten.