Studiengebühren endlich abgeschafft!!!

26. April 2013

Am Mittwoch hat der Landtag die allgemeinen Studiengebühren abgeschafft. Durch die Annahme des Volksbegehrens „Grundrecht auf Bildung ernst nehmen- Studiengebühren abschaffen“ müssen die Studierenden in Bayern ab nächstem Wintersemester keine Studiengebühren für ihr Erststudium zahlen.

„Seit die Gebühren von der CSU eingeführt wurden, haben sich die Juso-Hochschulgruppen dafür eingesetzt, dass die Studiengebühren wieder abgeschafft werden. Für uns ist Bildung ein Menschenrecht, deshalb lehnen wir alle Formen von Studiengebühren ab. Dies gilt auch für die vom Volksbegehren unberührten, Langzeitstudiumgebühren- und Gebühren für ein Zweitstudium. Die große Zustimmung, die wir während des Volksbegehrens erfahren haben zeigte, dass die ungerechte Verteilung von Bildungschancen die Menschen berührt, unabhängig von Gesellschaftschicht. Die Annahme des Volksbegehrens ist ein deutliches Zeichen gegen Ungleichbehandlung und Benachteiligung in unserem Bildungssystem. Dafür möchten wir den bayerischen Bürgern und Bürgerinnen danken. Wir werden uns weiter für Chancengleichheit im Bildungssystem einsetzen “, so Freya Altenhöner, Landeskoordinatorin der Juso- Hochschulgruppen Bayern.

Yasin Cetin, Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen Bayern, ergänzte: „Am Mittwoch wurde ebenfalls das Bildungsfinanzierungsgesetz beschlossen, das die Kompensationszahlungen für die weggefallenen Studiengebühren an den Hochschulen regelt. Wir begrüßen, dass die Studiengebühren in vollem Umfang kompensiert werden, dennoch sind die meisten Hochschulen trotz der Kompensationszahlungen chronisch unterfinanziert. Häufig mangelt es an den grundlegendsten Mitteln für eine gute Forschung und Lehre. Daran ändern auch die Kompensationszahlungen nichts. Wir fordern deshalb eine staatliche Ausfinanzierung der Hochschulen."

  • 01.10.2016
    Reden auf Landeskonferenzen und Parteitagen - Reden auf Bühnen für Frauen (Tagesseminar) | mehr…
  • 14.10.2016 – 16.10.2016
    Landeskonferenz II | mehr…
  • 14.10.2016, 18:00 Uhr
    Juso-Unterbezirkssitzung | mehr…

Alle Termine

Hol' Dir den Newsletter der Jusos Bayern!

Juso-Newsletter

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 liegt demnächst druckfrisch in deinem Briefkasten!

Auch hier auf unserer Website kannst du alle Seminare finden.

Bei uns engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für eine soziale und gerechte Gesellschaft eintreten. Als politischer Jugendverband setzen wir uns für unsere politischen Vorstellungen ein. Als Jugendorganisation der SPD wollen wir die Partei nach unseren Maßstäben gestalten.