Tobias Afsali: „Rechte Entgleisungen der CSU müssen enden!“

Portraitfoto von Tobias Afsali

20. Juli 2015

Anlässlich massenhafter rechter Hetz-„Kommentierungen“ von Internet-Nutzern unter einem Facebook-Post der BayernSPD, äußert sich der Vorsitzende der Jusos Bayern, Tobias Afsali:

„Dieses Beispiel zeigt, wie sich die Stimmung in unserem Land gegenüber MigrantInnen und AsylbewerberInnen aufheizt. Schuld daran sind PolitikerInnen der CSU, AfD und die OrganisatorInnen von Pegida, die mit ihren rechten Parolen Rechtsradikale ermutigen ihre Beschimpfungen und Verunglimpfungen zu veröffentlichen.

Leider bleibt es nicht bei rechtsextremen Worten. Die Brände in Flüchtlingsunterkünften im Landkreis Aschaffenburg sowie in Mittelfranken haben gezeigt, wie die Glut des Fremdenhasses in Flammen Ausdruck gelangt – angefächert durch rechtspopulistische Reden führender CSU-PolitikerInnen. Wer das Benzin und Feuerzeuge liefert, braucht sich nicht wundern, wenn es brennt!"

Tobias Afsali weiter: „Die rechten Entgleisungen der CSU müssen enden! Die Jusos Bayern fordern Söder, Kreuzer und Seehofer dringend auf, verbal abzurüsten und sich gemeinsam mit den demokratischen Parteien für humane Lösungen in der Flüchtlingsfrage einzusetzen. Unsere Vorschläge liegen seit Jahren auf dem Tisch.“

Hintergrund zu dem facebook-Post der BayernSPD:

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der BayernSPD, Haşim Çelik und der stellv. Vorsitzende, Abdurrahman Bilican, haben am vergangenen Freitag zum alljährlichen Fest des Fastenbrechens mit einem Foto allen bayerischen Musliminnen und Muslimen ein gesegnetes und schönes Ramadanfest gewünscht. Auf facebook hieß es „Die SPD setzt sich für eine bunte Gesellschaft ein und schenkt anderen religiösen Gruppen auch die nötige Aufmerksamkeit“.

Daraufhin wurde der Eintrag mit rechtsradikalen und rechtspopulistischen Sprüchen "kommentiert". Es gab vielmals stark abwertende und grob beleidigende Nachrichten von mutmaßlichen Anhängern der rechten Szene.

• 16.09.2016, 18:00 Uhr
    Juso-Unterbezirkssitzung | mehr…
  • 30.09.2016, 20:00 Uhr
    Juso-Stammtisch | mehr…
  • 01.10.2016
    Reden auf Landeskonferenzen und Parteitagen - Reden auf Bühnen für Frauen (Tagesseminar) | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 liegt demnächst druckfrisch in deinem Briefkasten!

Auch hier auf unserer Website kannst du alle Seminare finden.