Marx I - Lohn, Preis und Profit - Zur Kritik der politischen Ökonomie

02.12.2016 – 04.12.2016 | München

In einem ersten Teil werden wir uns mit den Grundbegriffen und der Denkstruktur der ökonomischen Theorie nach Marx beschäftigen. Dabei werden uns solche Grundfragen leiten, wie: Wie funktioniert der Kapitalismus? Was macht er mit Gesellschaft? Und warum gibt es für Marx ein Ende der Geschichte? Ziel ist es, dabei nicht nur zentrale Begrifflichkeiten wie Lohn, Preis, Profit und Mehrwert kennen zu lernen, sondern auch anhand anschaulicher Beispiele zu verstehen, welche alltäglichen Phänomene mit dieser Denkstruktur durchdrungen werden können. Dabei können wir uns zum Beispiel fragen: Warum braucht man einen Mindestlohn? Was haben wirtschaftliche bzw. arbeitsmarktpolitische Praktiken wie Leiharbeit mit Ausbeutung zu tun? Und was hat dies alles mit der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts zu tun? Daneben wollen wir diese Kritik der Politischen Ökonomie mit Marx‘ Geschichts- und Gesellschaftmodell verbinden und uns beleuchten, weshalb Marx von einer Überwindung des Kapitalismus ausgeht. Wir empfehlen dir, wenn möglich, alle drei Seminare der Reihe zu besuchen. Wir freuen uns auf spannende Debatten mit dir!

Anmelden kannst du dich hier: https://jusos-bayern.bayernspd.de/seminare/marx-i-lohn-preis-und-profit-zur-kritik-der-politischen-oekonomie/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen