Wo warst du in Rostock? – Pogrome und Asylkompromiss

02.12.2016 – 04.12.2016 | München

„Wo wart ihr in Rostock?!“ ist eine bekannte Demo-Parole, die vor allem bei Demonstrationen für die Rechte geflüchteter Menschen immer wieder gerufen wird. Sie bezieht sich kritisch auf das Nichteinschreiten der Polizei bei den rassistischen Pogromen in Rostock-Lichtenhagen im August 1992.
Wo warst du eigentlich damals? Warst du überhaupt schon geboren? Was ist damals in Rostock passiert, und wie hängt das mit dem Asylkompromiss, der Petersberger Wende und der Einschränkung des Asylrechts zusammen? Was kann das für unsere aktuelle politische Arbeit bedeuten? Wir wollen dir die Möglichkeit geben, dich ein Wochenende intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Wir wollen gemeinsam nachvollziehen was damals passiert ist und wie sich die SPD und die Jusos in der damaligen Debatte verhalten haben. Gerade mit Blick auf neue rechte Bewegungen wie Pegida & Co müssen wir uns dringend mit der Debatte der 90er Jahre auseinandersetzen.

Anmelden kannst du dich hier: https://jusos-bayern.bayernspd.de/seminare/wo-warst-du-in-rostock-pogrome-und-asylkompromiss/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen