Argumentationstraining gegen Rechts

10.03.2017 – 12.03.2017 | Bad Tölz

Du wunderst dich nicht nur darüber, wie Geflüchtete gleichzeitig den Deutschen die Arbeitsplätze und das Hartz IV wegnehmen? Sondern du würdest dagegen gerne etwas sagen, weißt aber nicht wie? Dann bist du bei diesem Seminar genau richtig! Wir wollen an diesem Wochenende nicht nur über all die Vorurteile sprechen, mit denen in letzter Zeit wieder vermehrt Stimmung gegen Geflüchtete oder auch andere Menschen gemacht wird. Vor allem wollen wir uns gemeinsam überlegen, mit welchen Worten man dagegen argumentieren kann Oft ist es aber auch so, dass man zwar gute Argumente hat, diese aber so gar keine Wirkung zeigen wollen. Was, wenn der Herr im Zug gegenüber den Zahlen einfach nicht glauben will? Oder was, wenn die Tante auf der Familienfeier einem gar nicht zuhören will? Es muss nicht immer der Klischee-Nazi sein, der uns auf einer Demo begegnet. Wer im Alltag aufmerksam hinhört, hört Vorurteile und Stammtischparolen von eigentlich ganz normalen Menschen.

Es gibt letztlich viele Situationen, in denen es gar nicht so einfach ist, sich mit Worten gekonnt zu behaupten. Daher wollen wir nicht nur über Argumente reden, sondern vor allem auch einüben, wie man so reagieren kann, dass der Gegenüber oder mindestens die anderen Menschen in der Nähe über dessen Aussagen nachdenken. Denn Übung macht den (Argumentations-)Meister!

Anmelden kannst du dich hier: https://jusos-bayern.bayernspd.de/seminare/argumentationstraining-gegen-rechts/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen