Meldungen

Der Equal Pay Day erinnert uns daran, wie lange Frauen im Durchschnitt über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf den durchschnittlichen Jahreslohn eines Mannes zu kommen. Dieses Jahr ist das der 18. März. Damit wird der Equal Pay Day bereits zum 10. In Deutschland begangen – und obwohl sowohl die Ursachen als auch die zu ergreifenden Maßnahmen schon lange bekannt sind, schließt sich die Lohnlücke nur in Minischrittchen.

Gleichberechtigung ist Alltag, und der Geschlechterkampf ist nicht mehr nötig - ein schöner Gedanke. Doch die Realität sieht leider anders aus: Frauen werden nach wie vor oft für gleichwertige Tätigkeiten schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Sie leiden unter oft prekären Bedingungen, arbeiten in unfreiwilliger Teilzeit, in Minijobs, in Jobs ohne Aufstiegschancen. Der Gender Pay Gap - die geschlechtsspezifische Lohnlücke – liegt in diesem Jahr bei 21%, noch drastischer sieht es bei der Rente aus, Altersarmut ist noch immer weiblich. „Dank unserer Ministerin Manuela Schwesig wird trotz großen Widerstands der Union endlich das Gesetz zur Lohngerechtigkeit auf den Weg gebracht. Das ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung“ so Julia Rothmayer, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern.

Wir suchen dich!

06. März 2017

Zum 01. April 2017 suchen wir Verstärkung für unser Team!

Wir suchen dich als studentische Hilfskraft im Bereich unserer Bildungsarbeit oder im Bereich Verwaltung.

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017

Nach einem ereignisreichen Jahr 2016, ist auch für uns die Zeit gekommen, ein wenig die Feiertage zu genießen.

Wir werden die Zeit nutzen um unsere Batterien wieder aufzuladen und gestärkt in das neue Jahr 2017 durchzustarten. Unser Landesbüro wird es uns gleich tun und ist ab dem 09. Januar wieder mit voller Tatkraft wieder für euch da, wenn wir mit euch zusammen erneut durchstarten. Wir freuen uns schon darauf!

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne und erholsame Zeit. Wir sehen uns 2017!

Auf Einladung von Diana Stachowitz, MdL (SPD) trafen sich Jusos und Junge Europäische Föderlisten im Bayerischen Landtag.

Am 28.11. trafen sich Vertreter*innen der Jusos Bayern und der Jungen europäischen Föderalisten (JEF) auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz im bayerischen Landtag.

Das Beschlussbuch unserer außerordentlichen Landeskonferenz am 16. Oktober 2016 in Nürnberg ist jetzt online!

Die Beschlüsse sind im Beschlussbuch der Landeskonferenz einsehbar.

Ausgrenzungsgesetz stoppen!

20. Oktober 2016

Jusos Bayern rufen zur Demo gegen das Bayerische „Integrationsgesetz” auf

Am Samstag, den 22. Oktober um 12 Uhr findet in München die zentrale Demonstration gegen das geplante Bayerische Integrationsgesetz der Staatsregierung statt. Die Jusos Bayern rufen zusammen mit über 60 Verbänden dazu auf, sich dieser Demonstration anzuschließen und ein Zeichen für eine menschenwürdige, solidarische und weltoffene Gesellschaft zu setzen.

Es ist endlich soweit! Das Programm für unseren Basiskongress ist online!

Unser neues Seminarprogramm ist da! Von unserem Neumitgliederseminar über Marx bis hin zu internationaler Politik ist alles dabei.

Die Broschüren sind schon auf dem Weg zu allen Jusos in ganz Bayern. Wer sich bis zu ihrer Ankunft nicht gedulden möchte, kann sich auch jetzt schon unter https://jusos-bayern.bayernspd.de/seminare/#id272394 das Programm anschauen und auch gleich anmelden.

Zum fünften Mal jährt sich am 22. Juli 2016 das Attentat auf unsere norwegische Schwesterorganisation AUF in Utøya. 69 junge Menschen wurden von einem rechtsterroristischen Attentäter ermordet, weil sie sich dem Ziel verschrieben haben, eine freiere, gerechtere und solidarischere Gesellschaft zu erstreiten. Ihrer wollen wir dieses Jahr insbesondere gedenken.

• 31.03.2017, 20:00 Uhr
    Juso-Stammtisch | mehr…
  • 06.04.2017, 19:30 Uhr
    Diskussion zur Pressefreiheit in der Türkei | mehr…
  • 07.04.2017, 18:00 Uhr
    Juso-Unterbezirkssitzung | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 findest du hier auf unserer Website.