Meldungen

Die Jusos Bayern befürworten ausdrücklich, dass durch das couragierte Einschreiten der Rektorin des Gymnasiums Dorfen ein Auftritt der Parteijugend der AfD verhindert werden konnte. „In unserer Gesellschaft ist kein Platz für eine Partei, die mit rechtsradikalen Ideen liebäugelt und Politik auf Kosten von Minderheiten macht. Insbesondere aber hat diese Ideologie nichts an einer Schule, die ein geschützter Raum für Kinder und Jugendliche sein soll, verloren“, so die Vorsitzende der bayerischen Jusos, Stefanie Krammer.

Keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Die Jusos Bayern rufen auf zur Kundgebung am

Donnerstag 1. Juni 2017 | 18.00 Uhr Salvatorplatz (vor dem Kultusministerium) in München

Jusos entsetzt über Nürnberger Vorfälle

Die Bayerische Staatsregierung ließ heute Vormittag einen 21-Jährigen Berufsschüler aus dem Unterricht holen, um ihn abzuschieben. Dagegen regte sich Protest unter seinen Mitschüler*innen. Die Polizei schlug diesen gewaltsam mit Schlagstöcken und Pfefferspray nieder.

Der am Samstag frisch gewählte Landesvorstand der bayerischen Jusos zeigt sich befremdet ob der Aussagen des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bayerischen Landtag. Dieser hatte am 29.04. eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene nach der Bundestagswahl eine Absage erteilt.

Die neue Landesvorsitzende der Jusos Bayern Stefanie Krammer dazu: „Wer wirklich Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft durchsetzen möchte, darf sich progressiven Mehrheiten nicht verschließen. Wir sind überrascht von den Aussagen von Markus Rinderspacher, bereitet er mit seinen Aussagen doch nur den Weg hin zu einer weiteren großen Koalition.“

München. Jusos Bayern wählen eine neue Landesvorsitzende. Stefanie Krammer (29) aus München mit 95 Prozent der Stimmen gewählt. Bisheriger Landesvorsitzender Tobias Afsali (31) trat nach 3 Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl an.

Solidarisch Links wollen wir Partei und Gesellschaft gestalten. Über dieses Arbeitsprogramm werden die Delegierten auf unserer Landeskonferenz am 29. bis 30. April 2017 in München beraten.

Unter dem Motto #resetBayernSPD findet am 29. und 30 April 2017 im Münchner Kolpinghaus (Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München) die ordentliche Landeskonferenz der Jusos Bayern statt.

Es ist wieder Zeit für unsere ordentliche Landeskonferenz! Dieses Jahr findet sie am 29. und 30. April 2017 in München statt.

Unser Antragsbuch könnt ihr hier schon einmal einsehen: #resetBayernSPD - Antragsbuch der ordentlichen Landeskonferenz April 2017 in München (PDF, 646 kB)

Der Equal Pay Day erinnert uns daran, wie lange Frauen im Durchschnitt über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf den durchschnittlichen Jahreslohn eines Mannes zu kommen. Dieses Jahr ist das der 18. März. Damit wird der Equal Pay Day bereits zum 10. In Deutschland begangen – und obwohl sowohl die Ursachen als auch die zu ergreifenden Maßnahmen schon lange bekannt sind, schließt sich die Lohnlücke nur in Minischrittchen.

Gleichberechtigung ist Alltag, und der Geschlechterkampf ist nicht mehr nötig - ein schöner Gedanke. Doch die Realität sieht leider anders aus: Frauen werden nach wie vor oft für gleichwertige Tätigkeiten schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Sie leiden unter oft prekären Bedingungen, arbeiten in unfreiwilliger Teilzeit, in Minijobs, in Jobs ohne Aufstiegschancen. Der Gender Pay Gap - die geschlechtsspezifische Lohnlücke – liegt in diesem Jahr bei 21%, noch drastischer sieht es bei der Rente aus, Altersarmut ist noch immer weiblich. „Dank unserer Ministerin Manuela Schwesig wird trotz großen Widerstands der Union endlich das Gesetz zur Lohngerechtigkeit auf den Weg gebracht. Das ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung“ so Julia Rothmayer, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern.

• 23.06.2017 – 25.06.2017
    Let´s talk about Sex 2 | mehr…
  • 30.06.2017, 18:00 Uhr
    Juso-Unterbezirkssitzung | mehr…
  • 30.06.2017, 18:00 Uhr
    Orientierung gefragt - Einfluss des Internets auf Politik und Meinungsbildung | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 findest du hier auf unserer Website.