Meldungen

Am 08. Oktober 2017 fand unsere außerordentliche Landeskonferenz in Nürnberg statt. Was wir so beschlossen haben, könnt ihr jetzt nachlesen.

Das Beschlussbuch findet ihr unter Beschlussbuch der außerordentlichen Landeskonferenz 2017

#resetSPD

09. Oktober 2017

Auf unserer Landeskonferenz am 08. Oktober in Nürnberg haben wir unseren Beschluss zum Reset der SPD gefasst.

Wir werden dafür kämpfen, dass die SPD weiblicher, jünger, radikaler und selbstverständlich linker wird. Wir sind Bereit. Packen wir es gemeinsam an!

Nürnberg. Auf ihrer Landeskonferenz fordern die Jusos Bayern einen Neustart der SPD. Nach dem katastrophalen Wahlergebnis der SPD bei den Bundestagswahlen, diskutiert die Jugend der Partei, was sich verändern muss, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Die Vorsitzende Stefanie Krammer erklärt dazu: „Jetzt muss die Opposition genutzt werden, um endlich wieder ein klares linkes Profil zu entwickeln. Wir dürfen uns nicht mehr sklavisch an Umfragen orientieren, sondern was die SPD braucht, ist ein neuer sozialdemokratischer Gesellschaftsentwurf, der Antworten für die drängenden Fragen der Zukunft gibt. Es muss ein Gegenentwurf zum Bild der Angst, das AfD und Co zeichnen, geschaffen werden – das ist Aufgabe der SPD. Es muss endlich Schluss sein mit Konsens und dem Anspruch eine Partei zu sein, die es allen Recht macht. Wir müssen radikaler werden.“

Die Jusos Bayern begrüßen daher den Gang in die Opposition ausdrücklich: „Dabei geht es nicht nur um die Erneuerung der Partei, sondern vor allem darum, den rechtspopulistischen Hetzern der AfD die Opposition nicht als stärkste Fraktion zu überlassen.“, so Krammer weiter.

Am Sonntag, den 08. Oktober findet im Nürnberger Karl-Bröger-Zentrum (Karl-Bröger-Straße 9, 90459 Nürnberg) die außerordentliche Landeskonferenz der Jusos Bayern statt.

Der Erneuerungsprozess der SPD, der bei den bayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten unter dem Stichwort #resetBayernSPD bereits im Frühjahr 2017 begann, soll mit der Analyse der Bundestagswahl auf der außerordentlichen Landeskonferenz weitergeführt werden.

Am 08. Oktober findet unsere außerordentliche Landeskonferenz in Nürnberg statt.

Ihr wollt wissen, worum es uns geht? Dann werft schon jetzt einen Blick in unser Antragsbuch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Die Grund- und Mittelschule Oberkotzau ist eine “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”. Wir wollen unseren Kindern beibringen, dass sie sich gegenseitig helfen und nicht ausschließen, weil die Mitschülerin schwarze Haare oder einen dunkleren Teint hat. Darauf können Sie alle zurecht stolz sein.

Rechtzeitig zum Beginn des Ausbildungsjahres luden die Jusos Bayern und die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann zum arbeitsmarktpolitischen Kongress in Straubing. Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften, der Handwerkskammer und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) diskutierten am Samstag über die Ausbildungsqualität in Deutschland.

Frauen*konferenz

05. September 2017

07.10.2017 | Nürnberg

Zum ersten Mal veranstalten wir Jusos Bayern in Kooperation mit den Jusos Nürnberg eine Frauen*konferenz - und sie wird grandios - dazu laden wir dich herzlich ein! Sie findet am 7. Oktober 2017 von 10:00 - 18:00 Uhr im Karl-Bröger Zentrum in Nürnberg statt.

Bildung bedeutet weit mehr als nur ein Aufstiegsversprechen oder eine Qualifizierung zu ökonomischer Verwertbarkeit. Bildung bedeutet die individuelle Vollendung des aufklärerischen Ideals der Befreiung aus Unmündigkeit. Deutschland aber lähmt sich selbst in diesem Bereich.

Am Freitag versuchte die Union, namentlich Bundesinnenminister Thomas de Maizière, mit einem Verbot gegen die journalistische Plattform “‘linksunten.indymedia” die Möglichkeit des Vereinsverbots als wahltaktisches Kalkül zu nutzen. Die Jusos Bayern kritisieren das Verbot als verfehlt und einseitig.

• 18.10.2017, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung | mehr…
  • 28.10.2017, 10:00 – 16:00 Uhr
    Frauenplenum - Rhetorik, Geschichte, Brunch | mehr…
  • 08.11.2017, 19:30 Uhr
    Politischer Stammtisch | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 findest du hier auf unserer Website.