Meldungen

München. Jusos Bayern wählen eine neue Landesvorsitzende. Stefanie Krammer (29) aus München mit 95 Prozent der Stimmen gewählt. Bisheriger Landesvorsitzender Tobias Afsali (31) trat nach 3 Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl an.

Solidarisch Links wollen wir Partei und Gesellschaft gestalten. Über dieses Arbeitsprogramm werden die Delegierten auf unserer Landeskonferenz am 29. bis 30. April 2017 in München beraten.

Unter dem Motto #resetBayernSPD findet am 29. und 30 April 2017 im Münchner Kolpinghaus (Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München) die ordentliche Landeskonferenz der Jusos Bayern statt.

Es ist wieder Zeit für unsere ordentliche Landeskonferenz! Dieses Jahr findet sie am 29. und 30. April 2017 in München statt.

Unser Antragsbuch könnt ihr hier schon einmal einsehen: #resetBayernSPD - Antragsbuch der ordentlichen Landeskonferenz April 2017 in München (PDF, 646 kB)

Der Equal Pay Day erinnert uns daran, wie lange Frauen im Durchschnitt über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf den durchschnittlichen Jahreslohn eines Mannes zu kommen. Dieses Jahr ist das der 18. März. Damit wird der Equal Pay Day bereits zum 10. In Deutschland begangen – und obwohl sowohl die Ursachen als auch die zu ergreifenden Maßnahmen schon lange bekannt sind, schließt sich die Lohnlücke nur in Minischrittchen.

Gleichberechtigung ist Alltag, und der Geschlechterkampf ist nicht mehr nötig - ein schöner Gedanke. Doch die Realität sieht leider anders aus: Frauen werden nach wie vor oft für gleichwertige Tätigkeiten schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Sie leiden unter oft prekären Bedingungen, arbeiten in unfreiwilliger Teilzeit, in Minijobs, in Jobs ohne Aufstiegschancen. Der Gender Pay Gap - die geschlechtsspezifische Lohnlücke – liegt in diesem Jahr bei 21%, noch drastischer sieht es bei der Rente aus, Altersarmut ist noch immer weiblich. „Dank unserer Ministerin Manuela Schwesig wird trotz großen Widerstands der Union endlich das Gesetz zur Lohngerechtigkeit auf den Weg gebracht. Das ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung“ so Julia Rothmayer, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern.

Wir suchen dich!

06. März 2017

Zum 01. April 2017 suchen wir Verstärkung für unser Team!

Wir suchen dich als studentische Hilfskraft im Bereich unserer Bildungsarbeit oder im Bereich Verwaltung.

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017

Nach einem ereignisreichen Jahr 2016, ist auch für uns die Zeit gekommen, ein wenig die Feiertage zu genießen.

Wir werden die Zeit nutzen um unsere Batterien wieder aufzuladen und gestärkt in das neue Jahr 2017 durchzustarten. Unser Landesbüro wird es uns gleich tun und ist ab dem 09. Januar wieder mit voller Tatkraft wieder für euch da, wenn wir mit euch zusammen erneut durchstarten. Wir freuen uns schon darauf!

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne und erholsame Zeit. Wir sehen uns 2017!

Auf Einladung von Diana Stachowitz, MdL (SPD) trafen sich Jusos und Junge Europäische Föderlisten im Bayerischen Landtag.

Am 28.11. trafen sich Vertreter*innen der Jusos Bayern und der Jungen europäischen Föderalisten (JEF) auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz im bayerischen Landtag.

Das Beschlussbuch unserer außerordentlichen Landeskonferenz am 16. Oktober 2016 in Nürnberg ist jetzt online!

Die Beschlüsse sind im Beschlussbuch der Landeskonferenz einsehbar.

• 11.05.2017, 19:00 Uhr
    Mitgliederversammlung Jusos Aschaffenburg | mehr…
  • 12.05.2017 – 14.05.2017
    Neumitgliederseminar im Frühling | mehr…
  • 12.05.2017 – 14.05.2017
    Syrien und der nahe Osten: Die Rivalität zwischen Iran und Saudi-Arabien und ihre Folgen | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 findest du hier auf unserer Website.