Meldungen

Vom 24. November bis 26. November treffen sich in Saarbrücken die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD zu ihrem jährlichen Bundeskongress. Die bayerische Bundesvorsitzende Johanna Uekermann kandidierte dabei nicht mehr.

Die bayerische Landesvorsitzende Stefanie Krammer meint dazu: „Mit Johanna hatten wir die letzten vier Jahre eine starke Stimme der Jugend. Sie trug in einer Art und Weise die Interessen und Anliegen der Jusos in die Mutterpartei wie selten zuvor. Dafür bleibt uns jetzt nur noch Danke zu sagen und freuen uns, sie in verantwortungsvoller Position in der BayernSPD zu wissen.“

Unser Team ist für euch unter neuen Bürozeiten erreichbar!

Unsere Bildungskraft Klara Schweizer erreicht ihr
Mittwoch 10.00 bis 16.00 Uhr
Freitag 13.00 bis 17.00 Uhr.

Christian Knudt, unsere Verwaltungskraft, erreicht ihr
Montag 16.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 09.00 bis 13.00 Uhr

Beide unter der Nummer: 089 / 231711 - 53 oder per Mail unter buero@jusos-bayern.de

Wir als Jusos Bayern solidarisieren uns mit dem Antifa Kongress Bayern

Mit Sorge betrachten wir die Art und Weise, wie es mittlerweile Akteur*innen der Neuen Rechten gelingt die politische Debatte zu beeinflussen. Wir Jusos Bayern sind ein antifaschistischer, internationalistischer und feministischer Verband. Der Druck, der auf den DGB Bundesverband ausgeübt wurde ist ein schockierendes Beispiel dafür, wie erfolgreich die Neue Rechte mittlerweile darin ist, durch ihre Hetze Fakten zu schaffen.

Wir Jusos Bayern haben eine Popularklage gegen das sogenannte Gefährdergesetz eingelegt. Nach Zulassung der Klage wird sie nun am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, um 09:15 Uhr im Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen im Landtag (Saal N501) behandelt.

Ohne Bedenken hat die CSU am 20. Juli 2017 die Rechte jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers in Bayern massiv eingeschränkt.

Am 08. Oktober 2017 fand unsere außerordentliche Landeskonferenz in Nürnberg statt. Was wir so beschlossen haben, könnt ihr jetzt nachlesen.

Das Beschlussbuch findet ihr unter Beschlussbuch der außerordentlichen Landeskonferenz 2017

#resetSPD

09. Oktober 2017

Auf unserer Landeskonferenz am 08. Oktober in Nürnberg haben wir unseren Beschluss zum Reset der SPD gefasst.

Wir werden dafür kämpfen, dass die SPD weiblicher, jünger, radikaler und selbstverständlich linker wird. Wir sind Bereit. Packen wir es gemeinsam an!

Nürnberg. Auf ihrer Landeskonferenz fordern die Jusos Bayern einen Neustart der SPD. Nach dem katastrophalen Wahlergebnis der SPD bei den Bundestagswahlen, diskutiert die Jugend der Partei, was sich verändern muss, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Die Vorsitzende Stefanie Krammer erklärt dazu: „Jetzt muss die Opposition genutzt werden, um endlich wieder ein klares linkes Profil zu entwickeln. Wir dürfen uns nicht mehr sklavisch an Umfragen orientieren, sondern was die SPD braucht, ist ein neuer sozialdemokratischer Gesellschaftsentwurf, der Antworten für die drängenden Fragen der Zukunft gibt. Es muss ein Gegenentwurf zum Bild der Angst, das AfD und Co zeichnen, geschaffen werden – das ist Aufgabe der SPD. Es muss endlich Schluss sein mit Konsens und dem Anspruch eine Partei zu sein, die es allen Recht macht. Wir müssen radikaler werden.“

Die Jusos Bayern begrüßen daher den Gang in die Opposition ausdrücklich: „Dabei geht es nicht nur um die Erneuerung der Partei, sondern vor allem darum, den rechtspopulistischen Hetzern der AfD die Opposition nicht als stärkste Fraktion zu überlassen.“, so Krammer weiter.

Am Sonntag, den 08. Oktober findet im Nürnberger Karl-Bröger-Zentrum (Karl-Bröger-Straße 9, 90459 Nürnberg) die außerordentliche Landeskonferenz der Jusos Bayern statt.

Der Erneuerungsprozess der SPD, der bei den bayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten unter dem Stichwort #resetBayernSPD bereits im Frühjahr 2017 begann, soll mit der Analyse der Bundestagswahl auf der außerordentlichen Landeskonferenz weitergeführt werden.

Am 08. Oktober findet unsere außerordentliche Landeskonferenz in Nürnberg statt.

Ihr wollt wissen, worum es uns geht? Dann werft schon jetzt einen Blick in unser Antragsbuch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Die Grund- und Mittelschule Oberkotzau ist eine “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”. Wir wollen unseren Kindern beibringen, dass sie sich gegenseitig helfen und nicht ausschließen, weil die Mitschülerin schwarze Haare oder einen dunkleren Teint hat. Darauf können Sie alle zurecht stolz sein.

• 20.12.2017, 19:30 Uhr
    Jahresabschlussfeier | mehr…
  • 05.01.2018 – 07.01.2018
    Juso-Rhetorikseminar für Frauen | mehr…
  • 20.01.2018 – 21.01.2018
    Landeskoordinierungstreffen der Juso-Hochschulgruppen | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2017/2018 findest du hier auf unserer Website.