Frauen*konferenz

05. September 2017

07.10.2017 | Nürnberg

Zum ersten Mal veranstalten wir Jusos Bayern in Kooperation mit den Jusos Nürnberg eine Frauen*konferenz - und sie wird grandios - dazu laden wir dich herzlich ein! Sie findet am 7. Oktober 2017 von 10:00 - 18:00 Uhr im Karl-Bröger Zentrum in Nürnberg statt.

Gleichstellung ist uns wichtig! Trotzdem gibt es allerorts immer wieder die gleichen Probleme: Frauen, die mit Ämtern überladen werden; Probleme, Listen zu quotieren; nervige Diskussionen über den Sinn der Quote; Sexismus oder sogar Belästigung am Sitzungstisch. Doch was hilft gegen all diese Probleme? Wir finden: Vernetzung und Empowerment! Diese Konferenz soll Mut machen, soll dir helfen Strategien zu entwickeln, Probleme zu erkennen und zu benennen, zu argumentieren und zu wissen: du bist nicht allein.

Sie bietet nicht nur viele interessante Workshops wie zum Beispiel zum Thema Reden auf Konferenzen, Rollenbildern, Sexismus in der Parteiarbeit, Frauen* und Diversity oder auch weibliche Mitglieder werben, sondern auch die Möglichkeit, ambitionierte und starke Frauen der SPD und der Jusos kennenzulernen. Mit dabei ist unter anderem die Juso Bundesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD Johanna Uekermann.

Da am nächsten Tag die Herbstlandeskonferenz stattfindet, werden wir am Vorabend eine weibliche Delegiertenvorbesprechung abhalten und uns anschließend in geschlossener Frauen*runde beim feiern und tanzen vernetzen. Wenn du ohnehin Delegierte bist, oder als Gast an der LaKo teilnehmen möchtest, organisieren wir die Übernachtung.

Du benötigst für die Teilnahme an der Konferenz keine Vorkenntnisse und musst selbstverständlich auch nicht LaKo-Delegierte sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Fahrtkosten werden erstattet.

Die Anmeldung läuft bis zum 30.09.2017 hier https://jusos-bayern.de/seminare/frauen-konferenz/

• 22.11.2017, 19:30 Uhr
    Sitzung (Thema: Jahresplanung) | mehr…
  • 06.12.2017, 19:30 Uhr
    Sitzung (Thema: Geschichte der SPD) | mehr…
  • 20.12.2017, 19:30 Uhr
    Jahresabschlussfeier | mehr…

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2017/2018 findest du hier auf unserer Website.