Juso-Rhetorikseminar für Frauen

04. - 06.01.2019, Ort wird noch bekannt gegeben

Ob bei Versammlungen, Sitzungen oder Podiumsdiskussionen… Wir stehen oft vor der Herausforderung: vor einer Gruppe sprechen zu müssen! Warum wird meine Stimme aber dabei so grell? Wie überwinde ich die plötzlich einsetzende Schnappatmung? Wie wirke ich auf andere? Wie vermittle ich mein Wissen? Und wohin mit den Händen?

In diesem Seminar für Frauen werden wir von der professionellen Sprecherzieherin und Stimmbildnerin Kia Böck gecoacht. Wir erhalten individuelles Feedback rund um die Themen Stimme und Rede. Durch Anregungen, Übungen und Anleitung wird die eigene Performance optimiert. Geübt wird anhand von „Probeauftritten“ aus dem politischen Kontext (Redebeitrag, Antragsvorstellung etc.). Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Folgende Fragen werden bearbeitet:

• Der erste Eindruck: Wie entsteht „Wirkung“?
  • Wirkfaktoren: Welche Stellschrauben meiner Performance kann ich besser steuern?
  • Struktur und Sicherheit: Wie erarbeite ich schnell und zielgruppenspezifisch meinen Text?
  • Lampenfieber: Wie komme ich in eine stimmige innere Haltung?
  • Macht: Wie erkenne ich Status und wie setze ich das ein?

Anmeldung

Ich möchte am Seminar „Juso-Rhetorikseminar für Frauen“ der Jusos Bayern teilnehmen.

Teilnahmebedingungen für die Seminare der Jusos Bayern

Wie kann ich an Seminaren teilnehmen?

• Um teilnehmen zu können, musst du dich beim Juso-Landesbüro anmelden:
    • Über das Internet: www.jusos-bayern.de/seminare
    • mit der Anmeldekarte auf der hinteren Umschlagseite oder
    • per E-Mail bzw. per Fax an das Juso-Landesbüro.
  • Um an unseren Seminaren teilzunehmen, musst du nicht Mitglied der Jusos oder der SPD sein. Du musst allerdings unter 35 Jahre alt sein und in Bayern wohnen.
  • Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Was kosten mich die Seminare?

• Alle Seminare – die Teilnahme selbst, Unterkunft und Verpflegung – sind kostenlos.
  • Fahrtkosten bis DB 2. Klasse werden dir erstattet.
  • Allerdings ist deine Anmeldung verbindlich. Wenn du dich kurz vor dem Seminar ohne triftigen Grund wieder vom Seminar abmeldest, stellen wir uns entstehende Ausfallgebühren in Rechnung.

Was ist, wenn ich absagen muss? Entstehen mir Kosten?

• Etwa drei Wochen vor dem Seminar bekommst du von uns eine Erinnerungsmail zugeschickt. Daraufhin hast du die Möglichkeit bis Freitag zwei Wochen vor dem Seminar um 12:00 deine Teilnahme kostenlos zu stornieren. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Abmeldung nur noch aus einem schwerwiegenden Grund möglich.
  • Solltest du unbegründet bei einem Seminar fehlen, müssen wir dir die vollen Stornokosten die uns anfallen in Rechnung stellen.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen fallen beim ersten Mal die Hälfte der Stornokosten, beim zweiten Mal der volle Betrag für dich an.

Was ist, wenn ich Kinder habe?

• Wir bieten auf unsere Seminaren eine qualifizierte und kostenlose Kinderbetreuung an. Wenn du diese benötigst, melde dich bitte rechtzeitig – spätestens zwei Wochen vor dem Seminar – im Juso-Landesbüro.

Was passiert nach der Anmeldung?

• Zwei Wochen vor Seminarstart bekommst du von uns die verbindliche Bestätigung, dass du am Seminar teilnimmst. Circa eine Woche vor dem Seminar werden dir dann genauere Informationen, zum Beispiel zum Seminarablauf und zur Anreise, per Mail zugeschickt.
  • Sollte es für das Seminar zu viele Anmeldungen geben, informieren wir dich möglichst schnell, ob du teilnehmen kannst. Normalerweise führen wir eine Warteliste, auf die du aufgenommen wirst.
  • Wir erwarten, dass du während des gesamten Seminars anwesend bist.

Noch Fragen?

Dann wende dich an das Juso-Landesbüro: Telefon 089-23 17 11-37.

Unser Landesgeschäftsführer Milos Vujovic (milos.vujovic@spd.de) und unser/e studentische/r Mitarbeiter/in helfen dir gerne weiter.

Nach oben zur Anmeldung