Themenwerkstatt Bildung

12. - 14.07.2019, Ort: München

Die neueingerichtete Themenwerkstatt Bildung der Jusos Bayern setzt sich mit Bildung in allen Lebensphasen des Menschen auseinander. Krippe, Vorschule, Schule, Universitäten und Weiterbildungsmaßnahmen: diese Themenkomplexe diskutieren wir in unserer Bildungswerkstatt – und wir entwickeln sie weiter. Eine faire und moderne Bildungspolitik ist der Sockel allen gesellschaftlichen Fortschritts und ermöglicht politische und gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

Wir Jusos verstehen Bildung als lebenslanges Konzept und als mehr als bloße strukturierte Wissensvermittlung. Juso-Werte und Tugenden werden durch Bildungspolitik vermittelt: für ein soziales und solidarisches Miteinander.

Das Thema unserer ersten Bildungswerkstatt wird „Weiterbildung" sein. Wir werden uns mit dem Thema der VHS-Finanzierung befassen und uns den Bereich der Weiterbildung genauer ansehen.

Alle Interessent*innen können sich gerne für diese Bildungswerkstatt anmelden und mitarbeiten. Für Fragen, Anregungen und Kritik sind wir offen. Nina, Lena, Julia und Luisa

Weitere Termine: 13. - 15.09.19 und 07. - 09.02.20

Ich möchte am Seminar „Themenwerkstatt Bildung“ der Jusos Bayern teilnehmen.

Teilnahmebedingungen für die Seminare der Jusos Bayern

Wie kann ich an Seminaren teilnehmen?

• Um teilnehmen zu können, musst du dich beim Juso-Landesbüro anmelden:
    • Über das Internet: www.jusos-bayern.de/seminare
    • mit der Anmeldekarte auf der hinteren Umschlagseite oder
    • per E-Mail bzw. per Fax an das Juso-Landesbüro.
  • Um an unseren Seminaren teilzunehmen, musst du nicht Mitglied der Jusos oder der SPD sein. Du musst allerdings unter 35 Jahre alt sein und in Bayern wohnen.
  • Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Was kosten mich die Seminare?

• Alle Seminare – die Teilnahme selbst, Unterkunft und Verpflegung – sind kostenlos.
  • Fahrtkosten bis DB 2. Klasse werden dir erstattet.
  • Allerdings ist deine Anmeldung verbindlich. Wenn du dich kurz vor dem Seminar ohne triftigen Grund wieder vom Seminar abmeldest, stellen wir uns entstehende Ausfallgebühren in Rechnung.

Was ist, wenn ich absagen muss? Entstehen mir Kosten?

• Etwa drei Wochen vor dem Seminar bekommst du von uns eine Erinnerungsmail zugeschickt. Daraufhin hast du die Möglichkeit bis Freitag zwei Wochen vor dem Seminar um 12:00 deine Teilnahme kostenlos zu stornieren. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Abmeldung nur noch aus einem schwerwiegenden Grund möglich.
  • Solltest du unbegründet bei einem Seminar fehlen, müssen wir dir die vollen Stornokosten die uns anfallen in Rechnung stellen.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen fallen beim ersten Mal die Hälfte der Stornokosten, beim zweiten Mal der volle Betrag für dich an.

Was ist, wenn ich Kinder habe?

• Wir bieten auf unsere Seminaren eine qualifizierte und kostenlose Kinderbetreuung an. Wenn du diese benötigst, melde dich bitte rechtzeitig – spätestens zwei Wochen vor dem Seminar – im Juso-Landesbüro.

Was passiert nach der Anmeldung?

• Zwei Wochen vor Seminarstart bekommst du von uns die verbindliche Bestätigung, dass du am Seminar teilnimmst. Circa eine Woche vor dem Seminar werden dir dann genauere Informationen, zum Beispiel zum Seminarablauf und zur Anreise, per Mail zugeschickt.
  • Sollte es für das Seminar zu viele Anmeldungen geben, informieren wir dich möglichst schnell, ob du teilnehmen kannst. Normalerweise führen wir eine Warteliste, auf die du aufgenommen wirst.
  • Wir erwarten, dass du während des gesamten Seminars anwesend bist.

Noch Fragen?

Dann wende dich an das Juso-Landesbüro: Telefon 089-23 17 11-37.

Unser Landesgeschäftsführer Milos Vujovic (milos.vujovic@spd.de) und unser/e studentische/r Mitarbeiter/in helfen dir gerne weiter.

Nach oben zur Anmeldung