Themenwerkstatt Umwelt und Energie

05. - 07. August 2022, Possenhofen

In der Themenwerkstatt Umwelt und Energie setzen wir uns mit der Klimakrise und den Bedrohungen, die diese mit sich bringt auseinander. Wir wollen unseren Verband in Themen rund um die Klimakrise bilden, politische Maßnahmen zur Klimakrise kritisch diskutieren und begleiten, sowie Strategien entwickeln, um die Krise zu bekämpfen. Wir wollen Utopien schaffen! Dabei ist die Bekämpfung der Krise nicht unser alleiniges Ziel, sondern vor allem das Hand in Hand Gehen mit der sozialen (globalen) Gerechtigkeit. Denn die Klimakrise verstärkt weltweite Ungleichheiten, bedroht politische Systeme und Existenzgrundlagen. Unser Ziel ist es aber Klimaschutz mit und für alle zu machen, gerade mit denen, die am meisten davon betroffen sind und es in Zukunft sein werden.

Wir leben in wilden Zeiten. An diesem Wochenende setzen wir uns daher mit verschiedenen Themen auseinander, um einen Bruchteil der aktuellen Themen einzufangen. Vom 05. - 07. August wollen wir über internationale Organisationen und deren Rolle in der Klimakrise, über die weltweite Hitze und das Artensterben sprechen, diskutieren und Ideen daraus entwickeln. Wir wollen gemeinsam mit euch neue Themen finden und bearbeiten. Und weil nächstes Jahr die Landtagswahl ansteht, quatschen wir auch eine Runde über das Jugendwahlprogramm. Eure Ideen sind herzlich willkommen!

In Possenhofen können wir das neben dem (oder im) Starnberger See tun, denn wer kämpft, geht auch mal baden. Wenn ihr Lust auf coole Leute, verschiedene Inputs und Diskussionen, Feierabende im Wasser und eine gute Zeit habt, meldet euch gerne für das Wochenende an!

Eure TW Umwelt und Energie

Anmeldung

Ich möchte am Seminar „Themenwerkstatt Umwelt und Energie“ der Jusos Bayern teilnehmen.

Teilnahmebedingungen für die Seminare der Jusos Bayern

Wie kann ich an Seminaren teilnehmen?

• Um teilnehmen zu können, musst du dich beim Juso-Landesbüro anmelden:
    • Über das Internet: www.jusos-bayern.de/seminare
    • mit der Anmeldekarte auf der hinteren Umschlagseite oder
    • per E-Mail bzw. per Fax an das Juso-Landesbüro.
  • Um an unseren Seminaren teilzunehmen, musst du nicht Mitglied der Jusos oder der SPD sein. Du musst allerdings unter 35 Jahre alt sein und in Bayern wohnen.
  • Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Was kosten mich die Seminare?

• Alle Seminare – die Teilnahme selbst, Unterkunft und Verpflegung – sind kostenlos.
  • Fahrtkosten bis DB 2. Klasse werden dir erstattet.
  • Allerdings ist deine Anmeldung verbindlich. Wenn du dich kurz vor dem Seminar ohne triftigen Grund wieder vom Seminar abmeldest, stellen wir uns entstehende Ausfallgebühren in Rechnung.

Was ist, wenn ich absagen muss? Entstehen mir Kosten?

• Etwa drei Wochen vor dem Seminar bekommst du von uns eine Erinnerungsmail zugeschickt. Daraufhin hast du die Möglichkeit bis Freitag zwei Wochen vor dem Seminar um 12:00 deine Teilnahme kostenlos zu stornieren. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Abmeldung nur noch aus einem schwerwiegenden Grund möglich.
  • Solltest du unbegründet bei einem Seminar fehlen, müssen wir dir die vollen Stornokosten die uns anfallen in Rechnung stellen.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen fallen beim ersten Mal die Hälfte der Stornokosten, beim zweiten Mal der volle Betrag für dich an.

Was ist, wenn ich Kinder habe?

• Wir bieten auf unsere Seminaren eine qualifizierte und kostenlose Kinderbetreuung an. Wenn du diese benötigst, melde dich bitte rechtzeitig – spätestens zwei Wochen vor dem Seminar – im Juso-Landesbüro.

Was passiert nach der Anmeldung?

• Zwei Wochen vor Seminarstart bekommst du von uns die verbindliche Bestätigung, dass du am Seminar teilnimmst. Circa eine Woche vor dem Seminar werden dir dann genauere Informationen, zum Beispiel zum Seminarablauf und zur Anreise, per Mail zugeschickt.
  • Sollte es für das Seminar zu viele Anmeldungen geben, informieren wir dich möglichst schnell, ob du teilnehmen kannst. Normalerweise führen wir eine Warteliste, auf die du aufgenommen wirst.
  • Wir erwarten, dass du während des gesamten Seminars anwesend bist.

Noch Fragen?

Dann wende dich an das Juso-Landesbüro: Telefon 089-23 17 11-37.

Unser Landesgeschäftsführer Milos Vujovic (milos.vujovic@spd.de) und unser/e studentische/r Mitarbeiter/in helfen dir gerne weiter.

Nach oben zur Anmeldung