Themenwerkstatt Umwelt und Energie

27.03. - 29.03.2020, Gunzenhausen

Umwelt- und Klimaschutz, Energiepolitik und der Umgang mit Ressourcen sind längst nicht mehr nur eine ökologische, sondern zunehmend auch eine soziale Frage geworden. Im Kampf gegen die globale Erwärmung, bei der Transformation der Energiesysteme hin zu erneuerbaren Energien oder bei den Themen Infrastruktur und Mobilität drohen soziale und ökologische Belange immer wieder gegeneinander ausgespielt zu werden.

Dabei existieren vielfältige Lösungsansätze, die den ökologischen Notwendigkeiten einer progressiven Klima- und Umweltpolitik gerecht werden, ohne soziale und ökonomische Aspekte aus dem Blick zu verlieren. Die Themenwerkstatt widmet sich der Vielzahl dieser Themen und möchte einen Beitrag dazu leisten, nicht nur die Herausforderungen sondern vor allem auch die Chancen moderner Energie- und Umweltpolitik zu erkennen und zu nutzen.

Dafür sollen weiterhin auch Wünsche und Anregungen der Basis aufgenommen und der Dialog mit parteiexternen Gruppierungen gesucht werden. Ganz konkret werden wir in nächster Zeit an die bisherige Arbeit in den Themenbereichen Energie und Mobilität anknüpfen, sowie das Themenfeld Landwirtschaft bearbeiten. Wir freuen uns sehr über jede und jeden, die sich für eine Mitarbeit in der Themenwerkstatt „Umwelt- und Energiepolitik“ interessieren.

Anmeldung

Ich möchte am Seminar „Themenwerkstatt Umwelt und Energie“ der Jusos Bayern teilnehmen.

Teilnahmebedingungen für die Seminare der Jusos Bayern

Wie kann ich an Seminaren teilnehmen?

• Um teilnehmen zu können, musst du dich beim Juso-Landesbüro anmelden:
    • Über das Internet: www.jusos-bayern.de/seminare
    • mit der Anmeldekarte auf der hinteren Umschlagseite oder
    • per E-Mail bzw. per Fax an das Juso-Landesbüro.
  • Um an unseren Seminaren teilzunehmen, musst du nicht Mitglied der Jusos oder der SPD sein. Du musst allerdings unter 35 Jahre alt sein und in Bayern wohnen.
  • Wenn du noch keine 14 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Was kosten mich die Seminare?

• Alle Seminare – die Teilnahme selbst, Unterkunft und Verpflegung – sind kostenlos.
  • Fahrtkosten bis DB 2. Klasse werden dir erstattet.
  • Allerdings ist deine Anmeldung verbindlich. Wenn du dich kurz vor dem Seminar ohne triftigen Grund wieder vom Seminar abmeldest, stellen wir uns entstehende Ausfallgebühren in Rechnung.

Was ist, wenn ich absagen muss? Entstehen mir Kosten?

• Etwa drei Wochen vor dem Seminar bekommst du von uns eine Erinnerungsmail zugeschickt. Daraufhin hast du die Möglichkeit bis Freitag zwei Wochen vor dem Seminar um 12:00 deine Teilnahme kostenlos zu stornieren. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Abmeldung nur noch aus einem schwerwiegenden Grund möglich.
  • Solltest du unbegründet bei einem Seminar fehlen, müssen wir dir die vollen Stornokosten die uns anfallen in Rechnung stellen.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen fallen beim ersten Mal die Hälfte der Stornokosten, beim zweiten Mal der volle Betrag für dich an.

Was ist, wenn ich Kinder habe?

• Wir bieten auf unsere Seminaren eine qualifizierte und kostenlose Kinderbetreuung an. Wenn du diese benötigst, melde dich bitte rechtzeitig – spätestens zwei Wochen vor dem Seminar – im Juso-Landesbüro.

Was passiert nach der Anmeldung?

• Zwei Wochen vor Seminarstart bekommst du von uns die verbindliche Bestätigung, dass du am Seminar teilnimmst. Circa eine Woche vor dem Seminar werden dir dann genauere Informationen, zum Beispiel zum Seminarablauf und zur Anreise, per Mail zugeschickt.
  • Sollte es für das Seminar zu viele Anmeldungen geben, informieren wir dich möglichst schnell, ob du teilnehmen kannst. Normalerweise führen wir eine Warteliste, auf die du aufgenommen wirst.
  • Wir erwarten, dass du während des gesamten Seminars anwesend bist.

Noch Fragen?

Dann wende dich an das Juso-Landesbüro: Telefon 089-23 17 11-37.

Unser Landesgeschäftsführer Milos Vujovic (milos.vujovic@spd.de) und unser/e studentische/r Mitarbeiter/in helfen dir gerne weiter.

Nach oben zur Anmeldung