Themenwerkstatt Frauen

Gleichstellung? Die haben wir doch längst! Frauen haben doch alle Chancen, wie Männer auch! Gleichstellungsforderungen sind doch alte Hüte aus den 70er Jahren. Ach ja???

Die Realität sieht anders aus: Arbeit, Macht und Geld sind zwischen Männern und Frauen ungleich verteilt! Frauen verdienen im Schnitt 23 % weniger als Männer. Auf Frauen lastet überwiegend die Fürsorgepflicht hinsichtlich Kinderbetreuung, Haushalt oder Pflege von Familienangehörigen – damit geht ein Bruch in der Erwerbsbiographie einher, der Frauen oft vom Arbeitsmarkt abhängt. In Führungspositionen sind Frauen stark unterrepräsentiert und auch in Entscheidungspositionen dominieren Männer – so weisen in Deutschland die Parlamente einen Frauenanteil von nur ca. 30 % auf. Alleinerziehende sind überwiegend Frauen, was mit einer Begrenzung auf Teilzeitarbeit oder gar Arbeitslosigkeit einhergeht und meist in Altersarmut endet.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist also noch lange nicht erreicht! Antifeministische Stimmen, die der Emanzipation die Schuld an der demographischen Entwicklung zuschreiben, eine gefühlte Benachteilung der Männer feststellen und in einer Frauenquote die Gefahr sehen, unreichend qualifizierte Frauen würden besser ausgebildete Männer verdrängen, sind noch lange nicht verstummt! Dass wir an diesem Punkt eine an Realitätsferne kaum zu übertreffende Ministerin für Familie, Senioren, FRAUEN und Jugend haben, wirkt wie Sand im Getriebe!

Die Themenwerkstatt Frauen der Jusos Bayern hat die Aufgabe, Gleichstellungspolitik im Sinne von Frauenpolitik in den Fokus zu nehmen und Forderungen zu stellen, wo Missstände herrschen.

Macht mit!

Leitung der Themenwerkstatt: