#freistarten für ein kostenfreies Jugendticket!

26. April 2018

Die Jusos Bayern fordern die Einführung eines kostenfreien Jugendtickets für Auszubildende, Schüler*innen, Studierende sowie Teilnehmende an den Freiwilligendiensten. Dieses soll zur Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Freistaat Bayern berechtigen.

„Berufliche Selbstverwirklichung bedeutet für uns auch, die Ausbildung oder das Studium unabhängig vom Wohnort der Eltern starten zu können. Unser Konzept schafft Unabhängigkeit und mehr Chancengleichheit für junge Leute“, so Stefanie Krammer, Vorsitzende der Jusos Bayern.

Der Unkostenbeitrag für Schüler*innen ab der elften Jahrgangsstufe würde damit auch entfallen. Die bessere Auslastung der öffentlichen Verkehrsmittel durch die Einführung eines Jugendtickets führt zudem zwingend zum Ausbau der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur, von der nicht nur Jugendliche, sondern alle profitieren. Neben der positiven Umwelteffekte und der Entlastung der Ballungszentren schafft das landesweite Jugendticket vor allem Mobilität für junge Leute und entlastet sie finanziell.

„Wer zur Schule geht, studiert, eine Ausbildung macht oder einen Freiwilligendienst absolviert, und daher kein oder nur ein sehr kleines Einkommen hat, der sollte nicht durch teurere Tickets für Verkehrsmittel finanziell belastet werden. Daher fordern wir das kostenfreie Ticket“, so Krammer weiter.

Unsere Forderung im Überblick:

• Ein landesweites Jugendticket
  • Für alle Schüler*innen, Auszubildenden, Studierenden und Teilnehmenden an einem Freiwilligendienst
  • Kostenlos an 365 Tagen
  • Für alle öffentlichen Verkehrsmittel