Seminare

Hier findest Du Infos zu den Seminaren, die wir veranstalten.

2017, Ort und Datum stehen noch nicht fest

Der Feminismus bietet viele verschiedene Theorien, Strömungen, Entwicklungswellen. Viele Personen haben über Feminismus geschrieben, haben feministische Standpunkte entwickelt, auf neue Gegebenheiten reagiert. Mit dem Lektüreseminar „Feminismus“ wollen wir uns zentrale Texte zum Feminismus vornehmen, etwa Auszüge aus Simone de Beauvoir „Das andere Geschlecht“, Judith Butler „Das Unbehagen der Geschlechter“, Carole Pateman „Der Geschlechtervertrag“ etc."

mehr…

Ihr wollt vor Ort aktiv in die Jusoarbeit einsteigen und seid euch noch nicht ganz so sicher wie das funktioniert? Wer sind eigentlich „diese Jusos“ und was bedeutet es für uns ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband in der SPD zu sein? Ihr wollt direkt loslegen? Wie läuft eigentlich eine Jusoversammlung ab und warum braucht es eine Quote? Wir wollen mit euch gemeinsam Werkzeuge und Methoden entwickeln, wie ihr bei euch vor Ort Jusoarbeit aufstellen und erfolgreich politisch arbeiten könnt. Wie könnt ihr neue Leute für eure Arbeit gewinnen und die öffentliche Wahrnehmung eurer Arbeit verbessern. Das beste: Wir kommen zu euch! Holt euch das Rufseminar und lasst uns gemeinsam daran arbeiten die Jusos bei euch daheim noch stärker zu machen.

10.-12.11.2017, Bad Tölz

Am Anfang geht’s ganz einfach: Man unterschreibt eine Beitrittserklärung für die Jusos oder die SPD oder meldet sich online an – und schon ist man Juso. Aber dann? Wer sind die Jusos eigentlich? Wie sind sie entstanden? Mit welchen Themen beschäftigen sie sich? Wie funktioniert die konkrete Mitarbeit bei den Jusos oder in der SPD?

mehr…

  • 18.10.2017, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung | mehr…
  • 28.10.2017, 10:00 – 16:00 Uhr
    Frauenplenum - Rhetorik, Geschichte, Brunch | mehr…
  • 08.11.2017, 19:30 Uhr
    Politischer Stammtisch | mehr…

Alle Termine

Hol' Dir den Newsletter der Jusos Bayern!

Juso-Newsletter

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2016/2017 findest du hier auf unserer Website.

https://jusos-bayern.bayernspd.de/seminare/

Bei uns engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für eine soziale und gerechte Gesellschaft eintreten. Als politischer Jugendverband setzen wir uns für unsere politischen Vorstellungen ein. Als Jugendorganisation der SPD wollen wir die Partei nach unseren Maßstäben gestalten.