Hier findest Du Infos zu den Seminaren, die wir veranstalten.

Online-Lesekreis Marxistische Perspektiven auf Reproduktionsarbeit und Feminismus

5. März, 19. März und 3. April 2024; Online

Der Feminismus ist neben dem Sozialismus und dem Internationalismus einer unserer zentralen Grundwerte. in aktuellen gesellschaftlihen Debatten treffen immer wieder unterschiedliche Feminismusverständnisse aufeinander. Dabei treibt uns auch das Thema Care-Arbeit immer wieder um.

Wir wollen in einem Online-Lesekreis an drei Terminen dieses Thema aus einer marxistischen Perspektive unter die Lupe nehmen. Was haben Marx und Marxist*innen bereits zu diesem Thema gesagt und in welcher Beziehung stehen marxistischer und intersektionaler Feminismus?

Wir wollen gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden und über Marx und Reproduktionsarbeit diskutieren.

Grundlagenseminar “Wem gehört die Welt?”

15. - 17. März 2024, Ort wird bekanntgegeben

Das Grundlagenseminar bietet euch einen guten Einstieg in die politischen Inhalte der Jusos. In mehreren Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedensten Fragen, die für uns als Jusos Bayern wichtig sind. Von Feminismus über Wirtschaft und Sozialpolitik, Innenpolitik, Antifa, Bildung, Umwelt oder Internationales: hier ist für alle was dabei, die in die inhaltliche Arbeit der Jusos Bayern so richtig einsteigen wollen. Einen besonderen Fokus wollen wir dabei auf unser Jahresthema legen: Wir wollen gemeinsam diskutieren, welche Auswirkungen die ungerechte Verteilung von Eigentum in den unterschiedlichen Themenfeldern hat.