Hier findest Du Infos zu den Seminaren, die wir veranstalten.

Derzeit finden alle unsere Seminare online statt. Bis April veranstalten wir gemeinsam mit den Jusos Thüringen eine Seminarreihe mit einem umfassenden Angebot von Einführungen in Themenkomplexe bis hin zu Diskussionen zu aktuellen Themen. Die angebotenen Veranstaltungen werden auf dieser Seite laufend aktualisiert.
Meldet euch an, wir freuen uns auf euch! :)

Bitte beachtet: Bei Online-Seminaren genügt außerdem das Ausfüllen der Pflichtfelder, ferner könnt ihr bei Geburtstag und Telefonnummer einen beliebigen Wert eingeben. Außerdem ist die Teilnahme auch für Interessierte außerhalb Bayerns möglich. Die Zugangsdaten bekommst Du kurz vor Beginn der Veranstaltung per Mail zugesandt. Eine Anmeldung nach der Frist ist möglich, jedoch können wir nicht garantieren, dass diese beim Versand der Zugangsdaten noch berücksichtigt wird.

Themenwerkstatt Umwelt

Mittwoch, 03.März, 18:30

Nord Stream 2 hat zuletzt wie kaum ein geopolitisches Thema für Kontroverse gesorgt. Doch die energiepolitische Debatte rund um die vermeintliche Brückentechnologie Gas wird oft nur oberflächlich geführt. Wir als Themenwerkstatt wollen uns ausführlich mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Gemeinsamer (Online-)Spieleabend

Freitag, 05.03, 19 Uhr

Du magst Spieleabende und hast Lust, nebenbei noch andere Jusos aus Bayern und Thüringen kennenzulernen? Dann ist unser gemeinsamer Online-Spieleabend genau das richtige für dich! Ob Skribbl, Cards Against Humanity oder Stadt, Land, Fluss – kein Spielewunsch wird offenbleiben. ;)

Einführung: Klimapolitik in den 2020ern

Dienstag, 09.03, 18 Uhr

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die Erwärmung der Erde menschengemacht ist und fatale Folgen haben wird. Das Pariser Abkommen machte Hoffnung auf echte Veränderung. Doch die letzten Jahre waren ernüchternd. Gibt es aber Anzeichen für eine möglich Kehrtwende hin zu einer echten Klimapolitik?

Geschlechtervielfalt: Sprachliche und gesellschaftliche Herausforderungen

Freitag, 19.03, 19 Uhr

Persönliche Erfahrungen und empirische Studien haben bewiesen, dass ein breites Spektrum der Geschlechter existiert. Unsere heutige westliche Welt ist allerdings auf einer ganz anderen These aufgebaut: Die binären Geschlechter Mann und Frau und ihre zugeschriebenen Geschlechterrollen bilden den Grundstock unserer Gesellschaft, ihren inneren Strukturen, unserer Sozialisation und den Blick, den wir auf die Welt entwickeln. Durch das derzeit sichtbare Aufbrechen der Geschlechterbinarität stehen wir als Gesellschaft vor vielen Herausforderungen: Was bedeutet die Geschlechtervielfalt für uns im Alltag, in der eigenen Individualität, aber vor allem in der Öffentlichkeit und Politik?

Bayrisch-Thüringische Funki-Vernetzung

Sonntag, 28.03, 17 Uhr

Wie läuft zurzeit die digitale Juso-Verbandsarbeit in Thüringen? Wie sieht es bei den Jusos Bayern mit der Partizipation in den SPD-Gremien aus? Und was für Gesichter sind eigentlich so in den Juso-Vorständen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene anzutreffen?