Seminare

Hier findest Du Infos zu den Seminaren, die wir veranstalten.

Themenwerkstatt Feminismus

28. - 30.06.2019, Ort: München

Die Themenwerkstatt Feminismus gründet sich dieses Jahr neu. Dafür brauchen wir viele engagierte Köpfe, die mit uns die feministische Prägung der Jusos Bayern weiterdenken und Positionen über die bestehenden hinaus erarbeiten. Wir begrüßen in dieser Themenwerkstatt alle Menschen, die sich mit Feminismus beschäftigen möchten - alle Geschlechter willkommen. :-)

mehr

Themenwerkstatt Innen, Demokratie und Antifa

28. - 30.06.2019, Ort: München

Die Themenwerkstatt „Innern, Demokratie und Antifa“ bündelt die vielfältige Arbeit der Jusos Bayern zu allen innenpolitischen Themenfeldern. Dazu gehören Fragen der Inneren Sicherheit, Migrationspolitik, Bürger*innenrechten, Rechtspolitik, Fragen zu Verfassung und Demokratie, der Kampf gegen Rechts und Fragen zum Föderalismus.

mehr

Themenwerkstatt Bildung

12. - 14.07.2019, Ort: München

Die neueingerichtete Themenwerkstatt Bildung der Jusos Bayern setzt sich mit Bildung in allen Lebensphasen des Menschen auseinander. Krippe, Vorschule, Schule, Universitäten und Weiterbildungsmaßnahmen: diese Themenkomplexe diskutieren wir in unserer Bildungswerkstatt – und wir entwickeln sie weiter. Eine faire und moderne Bildungspolitik ist der Sockel allen gesellschaftlichen Fortschritts und ermöglicht politische und gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

mehr

Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik

12. - 14.07.2019, Ort: Würzburg

Umwelt- und Klimaschutz, Energiepolitik und der Umgang mit Ressourcen sind längst nicht mehr nur eine ökologische, sondern zunehmend auch eine soziale Frage geworden. Im Kampf gegen die globale Erwärmung, bei der Transformation der Energiesysteme hin zu erneuerbaren Energien oder bei den Themen Infrastruktur und Mobilität drohen soziale und ökologische Belange immer wieder gegeneinander ausgespielt zu werden.

mehr

Themenwerkstatt Wirtschafts- und Sozialpolitik

12. - 14.07.2019, Ort: Würzburg

Wie schnell sollen alle Kohlekraftwerke im Land abgeschaltet werden? Was passiert mit den Arbeiter*innen, was mit der Struktur in der Region? Und vor allem: Wie viel Schaden an Mensch und Umwelt kann so abgewendet werden?

mehr

Lektüreseminar - „Feminismus“ der Frauenkommission

2019, Ort und Datum stehen noch nicht fest

Der Feminismus bietet viele verschiedene Theorien, Strömungen, Entwicklungswellen. Viele Personen haben über Feminismus geschrieben, haben feministische Standpunkte entwickelt, auf neue Gegebenheiten reagiert. Mit dem Lektüreseminar „Feminismus“ wollen wir uns zentrale Texte zum Feminismus vornehmen, etwa Auszüge aus Simone de Beauvoir „Das andere Geschlecht“, Judith Butler „Das Unbehagen der Geschlechter“, Carole Pateman „Der Geschlechtervertrag“ etc."

mehr

Reden auf Parteitagen - Rufseminar

Ort und Datum werden noch bekanntgegeben

Du glaubst, du hast etwas zu sagen, aber traust dich nicht? Eigentlich hast du echt Ahnung von dem Thema, aber dann auf der Landeskonferenz/dem Parteitag vor allen nach vorne gehen und einfach drauf losreden? Vielleicht hat ja doch noch jemand mehr Ahnung und du schweigst doch lieber – mal wieder? Bei diesem Tagesseminar wollen wir mit euch üben, auf die Bühne und ans Redner*innenpult zu gehen und Hemmungen abzubauen.

mehr

Rufseminar

Ihr wollt vor Ort aktiv in die Jusoarbeit einsteigen und seid euch noch nicht ganz so sicher wie das funktioniert? Wer sind eigentlich „diese Jusos“ und was bedeutet es für uns ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband in der SPD zu sein? Ihr wollt direkt loslegen? Wie läuft eigentlich eine Jusoversammlung ab und warum braucht es eine Quote? Wir wollen mit euch gemeinsam Werkzeuge und Methoden entwickeln, wie ihr bei euch vor Ort Jusoarbeit aufstellen und erfolgreich politisch arbeiten könnt. Wie könnt ihr neue Leute für eure Arbeit gewinnen und die öffentliche Wahrnehmung eurer Arbeit verbessern. Das beste: Wir kommen zu euch! Holt euch das Rufseminar und lasst uns gemeinsam daran arbeiten die Jusos bei euch daheim noch stärker zu machen.