Publikationen

Die "Faust" ist unser neues, blog-ähnliches Format auf unserer Homepage. Regelmäßig möchten wir Euch in der "Faust" Inhalte und Genoss*innen vorstellen, Argumentationshilfen an die Hand geben, mit Euch über Themen diskutieren, über Veranstaltungen und Ereignisse berichten und Euch einen Einblick in die Arbeit der Jusos Bayern geben.

Die "Fackel" ist unser Magazin für internationale Solidaritätsarbeit und wird von den Teilnehmer*innen von Delegationsreisen und internationalem Austausch geschrieben. Hier findet ihr die aktuellen Versionen!

Inflation

Was Inflation

Inflation ist grundsätzlich der Preisanstieg von Waren und Dienstleistungen in einem Zeitraum. In der Eurozone wird diese meist über einen Warenkorb ermittelt, der repräsentativ für Waren stehen soll, welche Konsument*innen verbrauchen. Gemessen wird dabei ganz einfach, wie sich der Preis ein und des selben Produkts verändert.

mehr

„Das wurde schon immer so gemacht“ - oder „Warum Kommunalpolitik jungsozialistische Impulse braucht“

Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und mit ihnen auch der Kampf vieler Jungsozialist*innen um einen Platz in diesen Parlamenten. Sei es in den Großstädten, bei denen so manche*r Alteingesessene*r sehr gern den Platz mancher Jusos bekommen hätte, oder in den kleineren Städten und Gemeinden, in denen die vorderen Plätze meistens genauso umkämpft sind, aber der Ortsverein froh war, überhaupt junge Menschen auf der Liste zu haben und diese vollzählig bestücken zu können.

mehr

Der Rechtsstaat muss sich wehren

Wieso wir einen Nazi-Aufmarsch jetzt Spaziergang nennen

mehr

Die Fackel Nr. 3 - Sarajevo 2022

Hier könnt ihr die dritte Ausgabe der Fackel lesen: https://issuu.com/vitusmayr/docs/diefackel3_sarajevo