Themenwerkstätten

Die Themenwerkstätten der Jusos Bayern diskutieren aktuelle und grundsätzliche Fragen, erarbeiten Positionen, die dann als Anträge an die Landeskonferenzen gehen, führen Fachtagungen mit Expert*innen durch und einiges mehr. Die Themenwerkstätten tagen dreimal im Jahr. Die aktuellen Termine findest du auf unserer Website. Gerne kannst du dich in die Verteiler der Themenwerkstätten eintragen lassen, die dich interessieren. So bleibst du immer auf dem aktuellen Stand. Dafür wendest du dich am besten an die jeweiligen Leitungen der Themenwerkstatt. Bei den Jusos Bayern gibt es derzeit folgende Themenwerkstätten:

Themenwerkstatt Inneres & Antifa

Die Themenwerkstatt „Inneres & Antifa“ soll die vielfältige Arbeit der Jusos Bayern zu diesem Themenbereich bündeln. Der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit der Themenwerkstatt liegt auf dem Bereich der Innenpolitik. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit Fragen der Inneren Sicherheit, Migrationspolitik, Bürger*innenrechten, Rechtspolitik, Fragen zu Verfassung und Demokratie, Kampf gegen Rechts oder Fragen zum Föderalismus.

Themenwerkstatt Internationales und Europa

Die Themenwerkstatt Internationales befasst sich mit den internationalen Begegnungen der Jusos Bayern und bringt die inhaltliche Arbeit mit Themenwerkstattwochenenden und Seminaren voran.

Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik

Die Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik widmet sich einer Vielzahl von Themen rund um die Energiewende, Infrastruktur, Mobilität sowie Umwelt- und Klimapolitik. Dabei rückt sie die Vereinbarkeit von ökologischen und sozialen Fragen in den Mittelpunkt und möchte einen Beitrag dazu leisten, nicht nur die Herausforderungen, sondern vor allem auch die Chancen moderner Energie- und Umweltpolitik zu erkennen und zu nutzen.

Themenwerkstatt Wirtschafts- und Sozialpolitik

Die wirtschafts- und sozialpolitische Themenwerkstatt befasst sich mit den Themenfeldern Arbeit und Ausbildung, Gesamtwirtschaft und Steuerpolitik, Finanzmärkte und Finanzakteure, soziale Sicherung, Teilhabe und Rente sowie Klassenkampf und Umverteilung.

Themenwerkstatt Frauen

Gleichstellung? Die haben wir doch längst! Frauen haben doch alle Chancen, wie Männer auch! Gleichstellungsforderungen sind doch alte Hüte aus den 70er Jahren. Ach ja???