Themenwerkstätten

Die Themenwerkstätten der Jusos Bayern diskutieren aktuelle und grundsätzliche Fragen, erarbeiten Positionen, die dann als Anträge an die Landeskonferenzen gehen, führen Fachtagungen mit Expert*innen durch und einiges mehr. Die Themenwerkstätten tagen dreimal im Jahr. Die aktuellen Termine findest du auf unserer Website. Gerne kannst du dich in die Verteiler der Themenwerkstätten eintragen lassen, die dich interessieren. So bleibst du immer auf dem aktuellen Stand. Dafür wendest du dich am besten an die jeweiligen Leitungen der Themenwerkstatt. Bei den Jusos Bayern gibt es derzeit folgende Themenwerkstätten:

Themenwerkstatt Innen, Demokratie und Antifa

Die Themenwerkstatt „Innern, Demokratie und Antifa“ soll die vielfältige Arbeit der Jusos Bayern zu diesem Themenbereich bündeln. Der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit der Themenwerkstatt liegt auf dem Bereich der Innenpolitik. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit Fragen der Inneren Sicherheit, Migrationspolitik, Bürger*innenrechten, Rechtspolitik, Fragen zu Verfassung und Demokratie, Kampf gegen Rechts oder Fragen zum Föderalismus.

Themenwerkstatt Internationales und Europa

Die Themenwerkstatt Internationales befasst sich mit den internationalen Begegnungen der Jusos Bayern und bringt die inhaltliche Arbeit mit Themenwerkstattwochenenden und Seminaren voran.

Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik

Die Themenwerkstatt Umwelt und Energie setzt sich mit der Klimakrise und den Bedrohungen, die diese mit sich bringt auseinander. Wir wollen unseren Verband in Themen rund um die Klimakrise bilden, politische Maßnahmen zur Klimakrise kritisch diskutieren und begleiten und Strategien entwickeln, um die Krise einzudämmen.

Themenwerkstatt Wirtschafts- und Sozialpolitik

Die wirtschafts- und sozialpolitische Themenwerkstatt befasst sich mit den Themenfeldern Arbeit und Ausbildung, Gesamtwirtschaft und Steuerpolitik, Finanzmärkte und Finanzakteure, soziale Sicherung, Teilhabe und Rente sowie Klassenkampf und Umverteilung.

Themenwerkstatt Feminismus

In der Themenwerkstatt Feminismus setzen wir uns mit Fragen von Macht und Ohnmacht im Zusammenhang mit Geschlecht auseinander. Geschlecht ist hierbei primär als Gender zu verstehen, da Soziales nur mit Sozialem erklärt werden kann. Wir wollen als feministischer Verband die Debatten unserer Zeit führen und den Kampf gegen das Patriarchat in vorderster Reihe kämpfen. Dabei wollen wir uns für FLINTAs stark machen, indem wir nicht nur Fragen der Gender Pay Gap behandeln, sondern uns auch in einem intersektionalen Sinne mit Mehrfachdiskriminierungen auseinandersetzen. So beschäftigen wir uns u.a. mit reproduktiver Gerechtigkeit, sexueller Selbstbestimmung, Care Arbeit, Gewalt gegen FLINTAs, Männlichkeitskritik, Queerness und Antirassismus. Aber auch die Zusammenhänge von globalen Krisen, wie der Coronakrise oder dem Klimawandel und Feminismus wollen wir beleuchten. Die Themenwerkstatt ist für alle Geschlechter offen!

Themenwerkstatt Bildung

Die neueingerichtete Themenwerkstatt Bildung der Jusos Bayern setzt sich mit Bildung in allen Lebensphasen des Menschen auseinander. Krippe, Vorschule, Schule, Universitäten und Weiterbildungsmaßnahmen: diese Themenkomplexe diskutieren wir in unserer Bildungswerkstatt – und wir entwickeln sie weiter. Eine faire und moderne Bildungspolitik ist der Sockel allen gesellschaftlichen Fortschritts und ermöglicht politische und gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.