Sommer Sonne Sozialismus

Für eine sommerliche, solidarische und demokratische Gesellschaft

Der Sommer ist die Zeit im Jahr, in der die Bäume saftig grün sind, die Sonne scheint den ganzen Tag, der Mensch sucht am nahen Gewässer Schatten und Kühle um zu dösen und die Vögel zwitschern bis spät in den Abend und Grillen zirpen. So stellen wir uns einen Sommertag vor.

Doch wie alles im Kapitalismus ist auch der Sommer nicht gerecht verteilt. Was für die einen ein entspannter Abend auf der Dachterasse mit kühlendem Getränk ist, ist für andere ein langer Tag in Betonwüsten am Rande des Hitzschlags, was für die einen Naherholung bedeutet, bedeutet für andere endloser Stau im Heimatdorf, was für die einen Sommerurlaub im Süden bedeutet, bedeutet für andere nach den Ferien wieder nichts erzählen zu können und nach jedem Sommer kommt ein Winter, den die einen kaum spüren und die anderen schon im Herbst frieren.

Wir wollen einen Sommer für alle, eine sommerlich, solidarische und demokratische Gesellschaft an der alle partizipieren. Wir wollen dem Kapitalismus die Ressource Sommer entziehen und den Sommer umverteilen.

Sommer - Sonne - Sozialismus!

Sommer Sonne Sozialismus 3

Das Wasser muss unser sein!

Der Sommer ist heiß aber im Kapitalismus dürfen sich nicht alle gleichermaßen abkühlen

Einige wenige können sich Grundstücke mit Seezugang kaufen und riegeln sie ab. Ganz viele liegen dicht an dicht am Steeg, wenn es überhaupt ein Strandbad gibt. Doch Natur ist nicht zum Kaufen da – wir fordern freie Seezugänge und Erholung für alle.

Aber nicht nur natürliche Gewässer sind betroffen: Öffentliche Schwimmbäder sind unterfinanziert – klammen Kommunen fehlt das Geld sie zu erhalten und zu sanieren. Freibäder sind dringend notwendig, auch damit Kinder sicher schwimmen lernen. Wir fordern mehr Investitionen des Freistaats . Woher das Geld nehmen? Na zum Beispiel von denen die sich üppige Pools einfach in ihren Garten stellen.

Sommer Sonne Sozialismus 2

Die Stadt muss unser sein!

Der Sommer kommt und die Innenstadt heizt sich auf – eine Gefahr für Anwohner*innen und eine große Einschränkung für ihr Leben. Wir brauchen Hitzeschutzkonzepte in den Innenstädten: Kostenloses Wasser, Schattenmöglichkeiten wie Sonnensegel an öffentlichen Plätzen und künstliche Wasserquellen

Langfristig müssen Innenstädte grüner werden und statt blanker Fassaden und Straßen, die sich immer weiter aufheizen brauchen wir - Mehr Bäume, die Schatten spenden - Grünflächen, auch Dach- und Fassadenbegrünung, die Feuchtigkeit speichern - Mehr Schattige Plätze und Freiraum statt Häuserschluchten, Kreuzungen und Schmalen Gehwegen

Damit für all das genug Platz ist müssen Autos aus der Innenstadt – sorry FDP – und der ÖPNV ausgebaut werden! Die Stadt muss unser sein!

Sommer Sonne Sozialismus 4

Ferienzeit muss unser sein! Der Sommer ist die Zeit für Ausflüge, Urlaube und entspannte Abende – aber eben nicht für Kinder aus ärmeren Familien – ihnen fehlt oft das Geld für Urlaube oder teure Ausflüge und nicht selten neben dem Job auch die Zeit.

Wir wollen, dass Kinder finanziell abgesichert sind – looking at you Ampelkoalition. Eine Kindergrundsicherung und auch das Bürgergeld müssen so gestaltet werden, dass Kinder nicht nur das Existenzminimum erhalten, sondern auch Geld, um ihre Kindheit zu genießen. Feriengeld ist Gerechtigkeit! Und wir wollen das Kinder, die sich etwas dazuverdienen wollen, fair bezahlt werden – es braucht einen Mindestlohn für Ferienjobs.

Für Kindern, die nicht mit der Familie reisen können, braucht es Ferienangebote zuhause, die kostenlos und offen für alle sind.

Schulstart aber GERECHT!