Sozialismus kommt!

SozKoBannerText

Wir befinden uns aktuell in einer weltweiten gesellschaftlichen Umbruchzeit. In kürzester Zeit wird vieles, das vor einigen Monaten noch selbstverständlich, perfekt und unveränderbar gewirkt hat, nun auf die Probe gestellt.

Jetzt ist daher der richtige Zeitpunkt um gemeinsam weiter an unserer Vorstellung einer gerechten und sozialen Welt zu arbeiten. Unser erklärtes Ziel lautet: Wir Jungsozialist*innen wollen hin zum demokratischen Sozialismus. Aber was bedeutet das eigentlich? Was ist unsere gemeinsame Vorstellung einer Gesellschaft, einer Welt im demokratischen Sozialismus?

Was bedeutet demokratischer Sozialismus eigentlich?

Und wie sieht das in den unterschiedlichen Themengebieten aus? Gemeinsam wollen wir eine neue Utopie entwickeln, eure Ideen für die Gesellschaft, auf die wir hinarbeiten, erfahren.

In halbtägigen Seminaren wollen wir zunächst erklären, was für uns der demokratischer Sozialismus bedeutet. Ausgehend vom “Schweriner Manifest” der Jusos aus dem Jahr 2019 und unseren “Zentralen Positionen der Jusos Bayern” diskutieren wir gemeinsam über unsere Forderungen und entwickeln sie weiter.

In jedem Juso-Unterbezirk können wir eines der folgenden Themen behandeln:

Arbeit / Ausbildung
Sozialstaat
Daseinsvorsorge
Antifaschismus
Feminismus
Internat
Steuerpolitik

Klingt ja alles sehr cool, aber wie kann ich mich jetzt einbringen?

Schreibt am besten eurem Juso-Unterbezirksvorstand, für welches Thema ihr euch interessiert. Euer Vorstand wählt dann in Abstimmung mit dem Landesvorstand ein Thema aus und vereinbart einen Termin, den ihr dann hier auf der Homepage findet. Ihr könnt euch natürlich auch für die Vor-Ort-Termine anmelden, wenn ihr nicht Mitglied im jeweiligen Unterbezirk seit.

Wir kommen zu euch - persönlich vor Ort oder via Videokonferenz

Zusätzlich zu den Vor-Ort Veranstaltungen werden wir jedes Thema einmal auch per Videokonferenz anbieten. Ihr könnt entscheiden, ob ihr persönlich vor Ort teilnehmen oder lieber online dabei sein wollt.

Meldet euch an und macht mit!

Damit wir besser planen und einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden erhalten, müssen wir euch bitten, euch für die Veranstaltungen per Mail an seminare@jusos-bayern.de anzumelden.

Die Termine findet ihr untenstehend mit Klick auf das jeweilige Thema oder unter Termine.

Wir freuen uns darauf, mit euch unsere Idee von einer demokratischen, sozialen und gerechten Gesellschaft zu entwickeln und miteinander dafür zu kämpfen!

Weitere Infos unter: