Gas- und Atomenergie sind nicht nachhaltig! Jusos Bayern kritisieren Einstufung der Europäischen Union

09. August 2022

„Die Gesellschaft leidet unter dem Ausstoß von Stickoxiden und der ständigen Angst vor einem atomaren Unfall mehr, als sie von ihrem Strom profitiert. Gaskraftwerke stoßen Treibhausgasemissionen aus, die die Klimakrise befeuern und nicht einmal für den bereits existierenden Atommüll wurde bisher ein Endlager gefunden.“, so der Vorsitzende der Jusos Bayern, Kilian Maier.

Dass nun auch Atomkraft und Gasenergie unter die Einstufung „Nachhaltig“ fällt, erschließt sich den Jusos Bayern nicht. Die Klassifizierung von Atom und Gas führt nur zum Greenwashing verschiedener Fonds von Investmentbanker*innen. Dadurch werden Unternehmen nachhaltiger und umweltfreundlicher klassifiziert, als sie eigentlich sind und damit in sie investiert.

Laura Wanninger, Sprecherin für Umwelt- und Energiepolitik der Jusos Bayern: „Durch die Einstufung von Gas- und Atomenergie werden Gelder investiert, die für wirklich nachhaltige Energien vorgesehen wären. Die Investitionen in Atom- und Gasenergie bremsen die Eindämmung der Klimakrise und zeigen mal wieder deutlich, dass konservative Mehrheiten nichts zur Eindämmung der Klimakrise beitragen. Das gefährdet unsere Zukunft.“