Jusos Bayern äußern sich gegen jede Einschränkung des Streikrechtes!

13. März 2024

Aufgrund der aktuellen Tarifauseinandersetzungen fordert die CSU eine Einschränkung des Streikrechtes. Die Jusos Bayern halten diese Position für verfassungswidrig und gefährlich. Sie zeigt den reaktionären, arbeitnehmerfeindlichen Geist der CSU.

Dazu die Landesvorsitzende der Jusos Bayern, Reka Molnar:

“Nach zwei Jahren Inflation zu fordern, dass das Streikrecht eingeschränkt wird, ist eine absurde Forderung und zeigt, dass die CSU nur dann die soziale Marktwirtschaft unterstützt, wenn es um die Interessen der Arbeitgeber geht. Sie zeigen damit mal wieder, welche Knechte des Kapitals sie sind. Sie wollen lieber das Grundrecht auf Streik und Tarifautonomie einschränken, als den Menschen einen höheren Lohn zu gönnen.”

Die stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern, Laura Wanninger ergänzt:

“Wir brauchen dringend bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne in allen Branchen. Die meisten Menschen haben die letzten Jahre Reallohnverluste erlitten, während an der Börse Rekordgewinne eingestrichen wurden und die Vorstände sich Boni auszahlen ließen. Es ist ihr gutes Recht, dass sich Arbeiter*innen hier mit Streiks zur Wehr setzen."