Jusos Bayern fordern Neuanfang bei der SPD Bayern und echte Basisbeteiligung

09. Oktober 2023

Die Jusos Bayern zeigen sich enttäuscht vom Wahlergebnis der SPD. 8,4% sind nicht genug. Das Ergebnis muss einen umfassenden Erneuerungsprozess anstoßen, bei dem die Mitglieder im Zentrum stehen. Den “Neustart Bayern SPD” werden die Jusos Bayern in den nächsten Wochen in den Gremien und in der Partei einfordern.

Dazu die Landesvorsitzende der Jusos Bayern Reka Molnar: “Die BayernSPD hat es nicht geschafft, Verteilungsfragen im Wahlkampf zu adressieren. Die wichtigen Forderungen für ein bezahlbares Bayern gingen unter.

Wir fordern einen Neustart! Zunächst ist es für die Partei wichtig, sich mit den Mitgliedern inhaltlich auszurichten und neu zu finden. Uns geht es um Glaubwürdigkeit und kompetente, mutige sozialdemokratische Politik. Im weiteren Prozess muss auch über Personen, die diese Politik umsetzen, diskutiert werden. Wir wollen aber die richtige Reihenfolge wählen, zuerst Inhalte, dann Personen.

Wir müssen endlich wieder eine Partei werden, die ihre Mitglieder als wichtigstes Element anerkennt, sie konsequent einbindet und an Entscheidungsprozessen beteiligt. Wir sind eine Partei, die in der Vergangenheit durch klare Positionen und Werte herausgestochen ist. Der BayernSPD fehlt es an klaren Visionen für die Zukunft. Nun gilt es, gemeinsam eine neue Vision zu schaffen und für linke Inhalte zu streiten.”