Jusos Bayern nun mit zwei Posten im Bundesvorstand der Jusos

25. November 2019

Auf dem am letzten Wochenende stattgefundenen Bundeskongress der Jusos in der SPD standen ebenfalls Wahlen auf der Tagesordnung. Neben Sepp Parzinger, der mit dem besten Männerergebnis von 82% in seinem Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden bestätigt wurde, sind die Jusos Bayern nun auch durch Anna Rasehorn, die ein Wahlergebnis von 80% erreichte, mit einer zweiten stellvertretenden Bundesvorsitzenden im höchsten Gremium der Jusos vertreten.

Die Landesvorsitzende Anna Tanzer hierzu: „Es freut mich, dass unsere Kandidaturen auf so breite Zustimmung im Gesamtverband gestoßen sind. Sowohl Anna als auch Sepp werden für uns eine starke Stimme im Gremium sein und dem Bundesverband mit ihren eigenen starken Profilen die nächsten Jahre gut zu Gesicht stehen.“ Parzinger und Rasehorn erklärten: „Mit unseren Schwerpunkten in Umwelt-, Arbeits- und Sozialpolitik wollen wir in diesen zentralen Bereichen kommender sozialdemokratischer Politik den Bundesverband mitgestalten und werden hier unsere Akzente ein- und durchbringen.“

Hintergrund:

Anna Rasehorn (28), ausgebildete Pflegehelferin, studiert Jura mit dem Schwerpunkt Umwelt-/Wirtschaftsregulierungsrecht und ist Stadträtin der Stadt Augsburg.

Josef Parzinger (26) ist gelernter Bankkaufmann und nun nach einem Studium der Sozialen Arbeit Sozialarbeiter in der Obdachlosenhilfe und bereits seit zwei Jahren im Bundesvorstand für den Bereich Arbeit zuständig.