Jusos Bayern starten in die heiße Wahlkampfphase

06. Juli 2021

Rund drei Monate vor der Bundestagswahl haben die Jusos Bayern mit ihrem Kick-Off im Rahmen ihres Basiskongresses die heiße Phase des Wahlkampfs eingeläutet. Jungsozialist*innen aus dem ganzen Freistaat hatten sich angemeldet, um sich online auf die letzten Tage und Wochen einzustimmen. “Wir haben wirklich tolle Genoss *innen, die am 26.09. für die Sozialdemokratie antreten, in Bayern sind es dreizehn Jusos, von Oberbayern über Schwaben bis nach Mittelfranken, die sich bereit machen, in den Bundestag einzuziehen”, berichtet Anna Tanzer, Vorsitzende der Jusos Bayern.

“Das Wahlprogramm ist vergleichsweise gut und ich bin sehr motiviert, dafür auf die Straße zu gehen. Die Ausbildungsplatzumlage und Ausbildungsplatzgarantie gibt mir und vielen jungen Menschen Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation am Ausbildungsmarkt”, betont Tanzer. Die Erhöhung des Mindestlohns und die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung ist ein Hoffnungsschimmer und gibt Planungssicherheit für viele junge Arbeitnehmer*innen. “Besonders freuen wir uns auch darüber, dass wir in Bayern so viele Juso-Kandidierende haben, die Themenschwerpunkte vertreten, die wir uns als Jusos verstärkt im Bundestag wünschen“

Inhaltlich haben sich die Jungsozialistinnen auf diverse Themen vorbereitet, die unter anderem von einigen Juso-Kandidierenden vorgestellt wurden. Carmen Wegge (Bundeswahlkreis Starnberg-Landsberg-Germing) referierte über die Macht der Geheimdienste, Seija Knorr-Köning (Bundeswahlkreis München-West) stellte sich mit Teilnehmerinnen die Frage nach Sozialreform oder Revolution und Magdalena Wagner (Bundeswahlkreis Erding-Ebersberg) beschäftigte sich mit dem Thema “Chancen schaffen für junge Menschen”.

In den nächsten Monaten werden sich mehr als 7000 Jusos in Bayern aufmachen, um vor Ort unsere Kandidat*innen zu unterstützen. “Der Startschuss ist erfolgt, wir werden um jede Stimme kämpfen und gemeinsam mit vielen anderen Jusos aus dem ganzen Bundesgebiet uns als Jugendbewegung aufmachen mit einem klaren Ziel: Berlin!”