Jusos Bayern unterstützen Endres und von Brunn als neue Vorsitzende der BayernSPD

18. März 2021

Der Landesvorstand der Jusos Bayern hat sich festgelegt, bei der Wahl der neuen Landesspitze der BayernSPD das Team Ronja Endres und Florian von Brunn zu unterstützen.

“Wir trauen Ronja und Florian zu, endlich die Trendwende innerhalb der BayernSPD herbeizuführen. Die beiden sind unglaublich motiviert und haben tolle Ideen, wie die Partei sich inhaltlich und organisatorisch aufstellen sollte”, erklärt die Juso-Landesvorsitzende Anna Tanzer. Die Entscheidung für Endres und von Brunn, deren Team durch Arif Tasdelen als Kandidat für das Amt des Generalsekretärs komplettiert wird, hat der Landesvorstand anhand der inhaltlichen Schwerpunkte, der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit als Team und den Visionen für eine neue Arbeitsweise des Landesvorstands und der BayernSPD getroffen.

Mit Florian und Ronja sehen die Jusos an der Spitze der BayernSPD ein Duo, welches glaubwürdig die politische Identität der SPD als Zukunftspartei verkörpert. Mit Florian als umweltpolitischem Sprecher der Landtagsfraktion und Ronja als engagierter Gewerkschafterin und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmendenfragen in der SPD stehen sie gemeinsam für die dringend erforderliche sozial-ökologische Transformation. Die Jusos Bayern setzen sich seit vielen Jahren für einen engeren Schulterschluss der BayernSPD mit den Gewerkschaften ein. “Die SPD muss wieder glaubwürdig Partei der guten Arbeit sein und die Interessen von Beschäftigten ganz oben auf die Agenda setzen”, so Tanzer. Sowohl Ronja Endres und Florian von Brunn als auch Arif Tasdelen teilen diese Ausrichtung und verkörpern dies durch ihre Arbeit in der Vergangenheit. Durch ihren Plan für ein Tariftreue- und Vergabegesetz auf der Landes- sowie der kommunalen Ebene setzt sich das Team mit einer sehr konkreten Herangehensweise für bessere Löhne und gute Arbeitsbedingungen in Bayern ein.

Gemeinsam mit der neuen Landesspitze wollen die Jusos außerdem den Klimawandel deutlich stärker bekämpfen. Mittel sind hier mehr staatliche ökologische Investitionen und die Umsetzung eines kostenlosen und wirklich flächendeckenden öffentlichen Nahverkehrs. Zum Wohle von Mensch und Umwelt muss die Wirtschaft in den kommenden Jahren so umgebaut werden, dass der Ressourcenverbauch verringert wird und alle Menschen fair behandelt und entlohnt werden. Für uns steht bei der Klimapolitik der Mensch im Mittelpunkt. Deswegen spielen der Dialog mit den Betroffenen und sozialer Ausgleich eine zentrale Rolle in unserem Ansatz für eine fortschrittliche Klimapolitik.

Als Landesverband sehen die Jusos Bayern das Thema Bildung im föderalen System als einen wichtigen Schwerpunkt an. Ronja Endres und Florian von Brunn decken mit ihren Positionierungen in diesem Bereich viele langjährige Forderungen der Jusos ab und ziehen zugleich die richtigen Schlüsse aus der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Das klare Bekenntnis zur Gemeinschaftsschule zeigt, dass die Probleme des ungerechten und selektiven Schulsystems angegangen werden sollen. Mit kleineren Klassen und multiprofessionellen Teams soll die individuelle Förderung sichergestellt werden. Darüber hinaus begrüßen die Jusos auch den Blick, den Endres und von Brunn auf das Thema Ausbildung haben. Besonders freuen sie sich auf den gemeinsamen Einsatz für eine Ausbildungsgarantie und eine Ausbildungsplatzumlage, welche die Jusos als Schwerpunkte ihrer Wahlkampagne zur Bundestagswahl ausgerufen haben.

Zu einer positiven Einschätzung kamen die Jusos Bayern mit dem Team Endres/von Brunn/Tasdelen auch beim Thema Kampagnenfähigkeit. Hierbei ist es den Jusos und dem Team besonders wichtig, dass die SPD wieder mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, deutlich mutiger in öffentlichen Debatten mitspielt und klar ihre Forderungen setzt. Politik ist dabei nach dem gemeinsamen Verständnis nicht etwas, das ausschließlich in den Parlamenten stattfindet, sondern im besonderen auch auf der Straße und in der Gesellschaft. Deswegen ist es Aufgabe der SPD, wieder viel enger mit Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden, Initiativen und Vereinen mutig der Staatsregierung die Stirn zu bieten. Für uns ist klar, dass die BayernSPD zukünftig wieder führende Stimme des fortschrittlichen Bayerns sein muss! “Deswegen gilt für uns Jusos Bayern ab heute ‘Gemeinsam nach vorne!’ mit Ronja, Florian und Arif”, so die Landesvorsitzende Anna Tanzer abschließend.