Jusos Bayern unterstützen Kandidatur von Johanna Uekermann als Juso-Bundesvorsitzende

22. Oktober 2013

Die Jusos Bayern unterstützen mit vollem Engagement die Kandidatur „ihrer“ stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann für die Nachfolge von Sascha Vogt an der Bundespitze des SPD-Jugendverbandes.

Bereits am Wochenende hatte die Landeskonferenz Johanna Uekermann einstimmig für den Bundesvorstand nominiert, am heutigen Dienstag wurde die Kandidatur offiziell bekanntgegeben. Sie wird von einer Vielzahl von Landesverbänden der Jusos unterstützt. Die Wahl findet auf dem Bundeskongress der Jusos vom 6. bis 8. Dezember in Nürnberg statt.

Juso-Landesvorsitzender Philipp Dees sagt: „Johanna Uekermann steht dafür, die erfolgreiche Arbeit der Jusos in den letzten Jahren fortzusetzen und gleichzeitig das Profil der Jusos als linker Jugendverband weiter zu schärfen. Die Jusos müssen aufzeigen, wie eine solidarische Gesellschaft in der Zukunft aussieht, in der junge Menschen ihr Leben selbstbestimmt gestalten. Gleichzeitig müssen die Jusos weiter treibende Kraft in der SPD für eine linke Regierungsperspektive sein und den inhaltlichen Rückbesinnungsprozess auf sozialdemokratische Schwerpunktthemen gestalten. Genau diese Aspekte wird Johanna Uekermann angehen, deshalb ist sie die beste Bewerberin für die Verbandsspitze. Dass die Kandidatur im Verband breit getragen wird, unterstreicht die hervorragende Arbeit, die Johanna Uekermann in den letzten beiden Jahren geleistet hat. Das ist eine gute Basis, um den Vorsitz bei den Jusos zu übernehmen. Gleichzeitig zeigt die Bewerbung auch: Bei den Jusos rücken Frauen an die Spitze – und werden nicht von dieser verdrängt.“

Johanna Uekermann kommt aus der Nähe von Straubing. Vor einigen Monaten hat sie ihr Studium in Würzburg abgeschlossen. 2009 bis 2013 war sie stellvertretende Vorsitzende der Jusos Bayern, seit 2011 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Juso-Bundesverbands. Bei der Bundestagswahl 2013 kandidierte Johanna Uekermann im Wahlkreis Straubing.

Die Bewerbung von Johanna Uekermann ist auf der Homepage des Juso-Bundesverbands veröffentlicht: http://www.jusos.de. Kontakt erhalten Sie über das Juso-Bundesbüro.