“Mit diesen Leuten kann man nicht koalieren” - Verleihung der goldenen Mistgabel an Hubert Aiwanger-

Landesvorsitzende der Jusos Bayern Reka Molnar und Wirtschaftspolitischer Sprecher Benedict Lang
Privat

16. Juni 2023

Die Jusos Bayern und München haben diesen Freitag, den 16.06.23 die Goldene Mistgabel “für besonders gefährlichen Rechtspopulismus” an Hubert Aiwanger verliehen.

Dazu die Landesvorsitzende der Jusos Bayern, Reka Molnar: “Herr Aiwanger betreibt inakzeptablen Rechtspopulismus und Söder schaut zu. Herr Söder scheint es egal zu sein, Hauptsache er regiert. Er scheint erneut den Fehler von 2018 zu wiederholen und der AfD das Feld zu bereiten. Wir Jusos sind überzeugt: Mit diesen Leuten kann man nicht koalieren, und es wird Zeit, dass sie in die Opposition geschickt werden.”

Der Sprecher für Wirtschaft und Sozialpolitik der Jusos Bayern und Vorsitzender der Jusos München, Benedict Lang ergänzt: ”Kritik am politischen Gegner gehört zur Politik selbstverständlich dazu. Für diese Kritik gibt es aber eine Form, die unter Demokrat*innen eingehalten werden muss - und die hier nicht getan wurde. Die Verleihung der goldenen Mistgabel koppeln wir an die Forderung an alle Parteien, den Wahlkampf fair, sachorientiert und demokratisch zu gestalten. Der langfristige Erhalt der Demokratie muss immer wichtiger sein als der kurzfristige Erfolg der eigenen Partei."

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dariusch Klett, den Pressesprecher der Jusos Bayern: 0176 74701961