#NoGroKo - BayernSPD ist einzige glaubwürdige Alternative zur CSU

12. Oktober 2018

Eine Koalition der BayernSPD mit der CSU wird es nach Landtagswahl am 14. Oktober nicht geben. Für diese klare Koalitionsabsage stehen die Jusos Bayern seit jeher. Dies sehen sie auch durch den Kurs der BayernSPD und ihrer Spitzenkandidatin Natascha Kohnen bestätigt.

„Natascha Kohnen hat sehr deutlich gemacht, wofür die BayernSPD steht. Eine Koalition mit Markus Söder will sie sich nicht vorstellen. Wir in der SPD stehen für bezahlbaren Wohnraum, kostenlose Schulen und KiTas, kostenlosen ÖPNV, guten Lohn und eine Mindestauszubildendenvergütung. Hinter diese Punkte und unsere Überzeugungen werden wir nicht zurückweichen. Eine Koalition aus SPD und CSU wird es nicht geben. Wer in Bayern den Politikwechsel will, wählt SPD und Natascha Kohnen und nichts Anderes. Für dumpfe Machtspielchen gibt es andere Parteien. Wir wollen das Leben der Menschen in diesem Land verbessern. Das ist ein Versprechen über den 14. Oktober hinaus.“ – äußert sich die Juso-Landesvorsitzende Stefanie Krammer vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag.

Für die bayerischen Jungsozialisten steht fest, dass es nur mit einer Ablösung der CSU aus der Landesregierung zu einem längst überfälligen Politikwechsel kommen kann. Sie rufen daher alle wahlberechtigten Bürger Bayerns dazu auf ein Zeichen zu setzen und am Sonntag mit beiden Stimmen die SPD zu wählen. Sie fordern alle demokratischen Parteien jenseits der CSU auf, sich mit der SPD für eine Koalition der Erneuerung des Freistaats zusammenzuschließen. Es gehe ihnen dabei um Glaubwürdigkeit, Haltung und eine fortschrittliche Regierung für Bayern.