Rufseminare

15. September 2024

Warum “Rufseminar”

Wir Jusos Bayern unterstützen eure politische Bildungsarbeit vor Ort. Dafür haben wir ein Repertoir an Seminaren erstellt, die alle keinerlei Vorwissen benötigen. Ihr wollt eines dieser vor Ort in eurem Unterbezirk durchführen? Dann ruft uns einfach! Meldet euch bei samuel.herrmann@jusos-bayern.de und gebt an, welches Seminar ihr gern zu euch holen würdet und aus welchem Unterbezirk ihr kommt.

Unser Sozialismusbegriff

Echte demokratische Mitbestimmung in allen Lebensbereiche oder doch nur verkappte Kommunist*innen - was verstehen wir unter Sozialismus? Gemeinsam gehen wir dieser Frage nach, blicken kritisch auf den Kapitalismus und debattieren, welche Ziele wir verfolgen.
Dauer: ca. 60 - 120 min

Geld, Schulden, Inflation - Mythen und Fakten

Woher kommt Geld? Wie funktioniert es? Wieso sind meine Lebensmittel so teuer geworden? Und was hat es mit der Schuldenbremse auf sich? - Wir beantworten diese Fragen aus unserer jungsozialistischen Sicht und schaffen ein Basiswissen zur Wirtschaftspolitik. Dabei gehen wir auch kritisch auf aktuelle Debatten und Medienbeiträge ein und versuchen, Mythen und Populismus aufzuklären.
Dauer: ca. 90 - 120 min

Vermögen, Armut, Arbeitslosigkeit - Mythen und Fakten

Wieso bleiben Menschen arm? Warum kann ich mir nichts mehr mit meinem Arbeitseinkommen leisten? Wieso ist Arbeit so ungerecht vergütet? Weshalb habe ich kein Vermögen? - Wir beantworten diese Fragen aus unserer jungsozialistischen Sicht und zeigen auf, wie wir die aktuellen Ungerechtigkeiten überwinden wollen. Dabei blicken wir tagesaktuell auf Debatten und Entwicklungen und versuchen, Mythen und Populismus aufzuklären.
Dauer: ca. 90 - 120 min
online möglich: nein

Kein Bock auf Arbeit? Unsere Arbeitswelt von morgen.

Arbeitszeitverkürzung, Home-Office, Mitbestimmung in Betrieben, unfaire Löhne - Wir diskutieren die aktuellen Fragen der Arbeitswelt und schauen uns an, wie Arbeit aus unserer Sicht wieder fair und attraktiv wird.
Dauer: ca. 60 - 90 min