Der Juso-Landesvorsitzende Philipp Dees gratuliert Johanna Uekermann zu ihrer Wahl zur Juso-Bundesvorsitzenden mit 69,69 Prozent:
„Aus unserer jahrelangen Zusammenarbeit kenne ich Johanna Uekermann als inhaltlich kompetente und durchsetzungsstarke Person – gerade in der derzeitigen politischen Situation ist sie die beste Wahl für die Jusos.
Inhaltlich hat Johanna heute nochmals deutlich gemacht, wie ein linker Gesellschaftsentwurf aussieht. Gerechte Arbeitswelt, ernsthafte Gleichstellung zwischen den Geschlechtern und solidarische Besteuerung sind für sie die Grundlagen für eine positive, linkere Zukunft. Diese Ziele finden sich im zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag nicht – deswegen sind wir weiterhin für ein Nein zur Großen Koalition.“
Der Bundeskongress findet an diesem Wochenende in Nürnberg statt. Am Freitag diskutierte Martin Schulz mit den Delegierten über Europapolitik und es fanden die Wahlen zum Bundesvorsitz sowie zur Bundesgeschäftsführung statt. In den kommenden beiden Tagen sind unter anderem eine Debatte mit Sigmar Gabriel zum Koalitionsvertrag sowie eine Diskussion zum Thema „Unsere Bewegung: links & feministisch“ statt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.jusos.de.