Jusos Bayern: Der Kampf gegen Rechts muss weitergehen!

Solidaritätsfoto Aufstehen gegen Rassismus

23. April 2016

Am heutigen Samstag (23.4.2016) setzen die Jusos Bayern ein deutliches Zeichen gegen Rechts. Mit einer Solidaritätsaktion senden sie ein Zeichen nach Frankfurt, wo sich das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus konstituiert, das von den Jusos mitbegründet wurde.

Uli Grötsch, MdB, diskutierte mit den Delegierten über den NSU-Untersuchungsausschuss und den Kampf gegen Rechts. Das Erstarken rechtsextremer Gesinnung in Deutschland dürfe nicht verharmlost werden: „Die Alarmsignale müssen angehen, wenn Rechtsextremismus wieder als salonfähig gilt! Das ist vollkommen richtig. Das Problem des Alltagsrassismus ist damit jedoch nicht hinreichend thematisiert.“

Auch die Wahlen zum Landesvorstand fanden statt. Tobias Afsali wurde mit 91,9 Prozent erneut im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt. 14 weitere JungsozialistInnen werden ihn im kommenden Jahr im Landesvorstand unterstützen. Von insgesamt 98 Stimmen entfielen
94 auf Anno Dietz (Oberbayern),
75 auf Danielle Gömmel (Oberpfalz),
78 auf Tobias Hartl (Niederbayern),
89 auf Hannah Hefermehl-Fischer (Mittelfranken),
79 auf Michael Kick (Oberpfalz),
89 auf Seija Knorr (Schwaben),
80 auf Veronika Kopf (Oberbayern),
88 auf Stefanie Krammer (Oberbayern),
82 auf Daniel Mann (Unterfranken),
85 auf Julia Rothmayer (Oberbayern),
82 auf Anna Tanzer (Oberfranken),
80 auf Cosmas Tanzer (Oberfranken),
84 auf Laura Wallner (Unterfranken)
und 95 auf Yasemin Yilmaz (Mittelfranken).