Jusos Bayern fordern Listenplatz „unter den ersten Fünf“ für Johanna Uekermann

05. Juli 2016

Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann hat nach dem Votum des SPD-Unterbezirks Regen nun auch von der SPD im Unterbezirk Straubing ein einstimmiges Votum für ihre Bundestagskandidatur erhalten. Damit haben sich alle zuständigen SPD-Vorstände eindeutig für die Wahl der Direktkandidatin für den Wahlkreis Straubing-Regen im Oktober positioniert. Die Jusos Bayern fassten auf ihrer Landesvorstandssitzung am 03.07.2016 einen einstimmigen Beschluss, diese Kandidatur zu unterstützen. Gleichzeitig fordern sie für die Juso-Bundesvorsitzende einen Listenplatz unter den ersten fünf Plätzen auf der bayerischen Landesliste der SPD für die Bundestagswahl 2017.

Dr. Tobias Afsali, Landesvorsitzender der Jusos Bayern, erklärt hierzu:

„Als Juso-Bundesvorsitzende ist Johanna Uekermann bestens bekannt und in der Bundespolitik vernetzt. Sie gehört damit zu den profiliertesten PolitikerInnen aus Bayern. Ihre mediale Präsenz, der enge und gute Kontakt zu Jugendorganisationen und die hohe Glaubwürdigkeit, die man ihr aufgrund ihrer ‚klaren Kante‘ einräumt, sind eine große Chance für die gesamte SPD.

Um als BayernSPD bei den nächsten Wahlen erfolgreich zu sein, muss es uns gelingen, mehr junge WählerInnen - vor allem junge Frauen - für uns zu gewinnen. Hierzu müssen wir aber auch Köpfe sichtbar machen, die glaubwürdig die Interessen dieser Zielgruppe vertreten. Mit Johanna haben wir eine Kandidatin, die genau dies verkörpert. Wir fordern deshalb für sie einen Listenplatz ‚unter den ersten Fünf‘ auf der bayerischen SPD-Landesliste zur nächsten Bundestagswahl.

Johanna Uekermann weiß, wo bei jungen Menschen der Schuh drückt. Bessere Ausbildungs- und Studienbedingungen, mehr Investitionen in Bildung, Schluss mit befristeten Arbeitsverträgen und mehr Mitsprache für junge Leute sind Themen, für die sie sich stark macht. Dabei schafft sie es stets, die Jugend nicht gegen ältere Generationen auszuspielen sondern vertritt Lösungsansätze für die gesamte Gesellschaft.

Viel zu oft haben junge Menschen das Gefühl, dass über ihren Kopf hinweg entschieden wird, statt sie in Entscheidungen einzubeziehen. Wir unterstützen deshalb mit aller Kraft, dass auch der jungen Generation eine starke Stimme in den Parlamenten verliehen wird. Wir sind überzeugt: Will die SPD glaubwürdig für die Interessen von jungen Menschen kämpfen, dann ist Johanna Uekermann der Kopf, den wir dafür brauchen.“

Zur Person: Johanna Uekermann, ist 28 Jahre alt und kommt aus Mitterfels in Niederbayern. Sie ist Kreisrätin im Landkreis Straubing-Bogen und seit 2013 die Bundesvorsitzende der Jusos in der SPD.