3. Arbeitsmarktpolitischer Kongress der Jusos Bayern - Das wollen wir erreichen

04. August 2018

Bei unserem dritten Arbeitsmarktpolitischer Kongress haben wir uns mit der Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Arbeitnehmer*innenbewegung befasst. Aus unseren Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften aus Österreich und Deutschland ist klargeworden, Erfolge können wir nur gemeinsam erreichen.

Insbesondere das Erstarken rechtspopulistischer Parteien und deren offene Angriffe auf die Arbeiterinnenschaft machen es notwendig, auf europäischer Ebene noch enger zusammenzuarbeiten. Arbeitnehmerinnenrechte, Demokratie und Antifaschismus – unsere Grundwerte stehen in Frage. Wir wollen sie gemeinsam verteidigen.

In mehreren Foren haben wir die für uns daraus folgenden Arbeitsaufträge erarbeitet: Wir müssen glaubwürdig die soziale Frage beantworten müssen, die mit dazu beigetragen hat, dass zum Beispiel der Brexit stattgefunden hat. Wir müssen die Verbindungen, die wir als internationale Arbeiter*innenbewegung pflegen, intensivieren und erneuern. Und wir müssen Formen der Arbeit stärker wertschätzen, die zu lange keine erfahren haben, insbesondere in der Care- und Reproduktionsarbeit. Wir wollen die demokratische Mitbestimmung in den Betrieben noch weiter ausbauen. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf das Betriebsverfassungsgesetz legen.

Gemeinsam haben wir viel vor. Gemeinsam werden wir es erreichen.