Erneuerung ernst nehmen

10. Januar 2019

Die Jusos Bayern schicken für die Wahl des Landesvorstandes der Bayern SPD zahlreiche eigene Kandidat*innen ins Rennen.

“Die SPD passt nicht mehr in unsere Zeit” - diese Äußerung nach der desaströsen Landtagswahl war wohl einer der verheerendsten zur aktuellen Lage der BayernSPD. Dabei ist sie als klassische Arbeiter*innenpartei in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt notwendiger denn je. Es gelang ihr jedoch nicht, diesen Zusammenhang zu verdeutlichen.

“Die SPD ist die Partei, die die Lebenswirklichkeit der arbeitenden und auch erwerbslosen Menschen nachhaltig verbessern und ihre Zukunft absichern will. Wenn die Wähler*innen jedoch das Gefühl haben, die Partei kenne ihre aktuellen Lebensumstände gar nicht, haben wir ein existenzielles Problem”, meint dazu die Landesvorsitzende Stefanie Krammer.

Der in Kürze stattfindende vorgezogene Landesparteitag mit Neuwahlen bietet nun die Chance, dieses Problem anzugehen. Aus diesem Grund haben die Jusos Bayern sich entschieden, neue Wege zu gehen und mit eigenen, unabhängigen Kandidaturen ins Rennen zu schicken. “Mit Hannah Fischer und Sepp Parzinger werfen zwei – trotz ihres jungen Alters - sehr erfahrene Politiker*innen ihren Hut in den Ring, die die Lebenswirklichkeit junger Menschen kennen und mit frischen Ideen in die Partei hineinwirken können”, stellt Stefanie Krammer die beiden Kandidaturen vor.

Neben zahlreichen guten Juso-Kandidaturen aus den Bezirken, unter anderen der stellvertretenden Vorsitzenden der Bayern SPD und ehemaligen Juso Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann, runden diese beiden das Gesamtbild perfekt ab.

“Die Zusammensetzung des kommenden Landesvorstand ist die wichtigste personelle Entscheidung der Bayern SPD seit Jahrzehnten. Wir Jusos können dabei nicht nur zusehen, sondern packen aktiv selbst mit an”, so die Landesvorsitzende zum Grund dieser Entscheidung.

Zu den Kandidat*innen

Sepp Parzinger

Sepp Parzinger ist 25 Jahre alt und kommt aus dem oberbayerischen Landkreis Traunstein. Er hat nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Genossenschaftsbank absolviert. Nach einem Bundesfreiwilligendienst im Sozialbereich hat er das Fachabitur über den zweiten Bildungsweg absolviert und Soziale Arbeit studiert. Als stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos sind seine Schwerpunkte bei den Jusos die Themen Ausbildung und Arbeit. Seit der letzten Kommunalwahl gehört er außerdem dem Gemeinderat in Bergen (Chiemgau) an und ist stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis Traunstein.

Hannah Fischer

Hannah Fischer ist 34 Jahre alt und lebt in Nürnberg. Nach einem Studium der Geschichte und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz arbeitete sie ein paar Jahre im Staatsarchiv München. Danach absolvierte sie ein Zweitstudium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst Bayerns und arbeitet nun als Diplom Verwaltungswirtin beim Umweltamt der Stadt Nürnberg. Sie ist Beisitzerin im Vorstand der SPD Nürnberg und stellvertretenden Vorsitzende der SPD Nürnberg Gostenhof. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren bei der AsF und den Jusos (Nürnberg, Mittelfranken, Bayern, Bund). Seit Anfang 2018 ist sie für das Thema Umwelt in den Bundesvorstand kooptiert. Weitere Schwerpunkte sind Innenpolitik und Feminismus/Gleichstellung.