Grundlagenseminar der TW Umwelt und Energie

02.09.2022 – 04.09.2022 | Possenhofen

In der Themenwerkstatt Umwelt und Energie setzen wir uns mit der Klimakrise und den Bedrohungen, die diese mit sich bringt, auseinander. Wir wollen unseren Verband in Themen rund um die Klimakrise bilden, politische Maßnahmen zur Klimakrise kritisch diskutieren und begleiten und Strategien entwickeln, um die Krise zu bekämpfen. Wir wollen Utopien schaffen! Dabei ist die Bekämpfung der Krise nicht unser alleiniges Ziel, sondern vor allem das Hand in Hand mit der sozialen (globalen) Gerechtigkeit. Denn die Klimakrise verstärkt weltweite Ungleichheiten, bedroht politische Systeme und Existenzgrundlagen. Unser Ziel ist es aber Klimaschutz mit und für alle zu machen, gerade mit denen, die am meisten davon betroffen sind und es in Zukunft sein werden.

Auf dem Grundlagenwochenende fangen wir ganz klein an: Wir beschäftigen uns mit dem Treibhauseffekt und erneuerbaren Energien. Wir versuchen die Fragen zu klären, warum Kohle und Gas nicht nachhaltig sind und warum es keinen grünen Kapitalismus geben kann. Auch das Thema Landwirtschaft wird grundlegend behandelt. Um einen Überblick über die Juso-Positionen zum Thema Umwelt und Energie zu bekommen, machen wir einen kleinen Schwenk hin zu bisherigen Beschlusslagen und unsere Zielen hinsichtlich der Klimapolitik in der kommenden Zeit. Am Sonntag setzen wir uns gemeinsam mit den TWs Feminismus und Wirtschaft & Soziales mit den Überschneidungen unserer Themen auseinander. Possenhofen liegt direkt am Starnberger See: Wenn die Köpfe glühen, ist Zeit für eine Badepause! Packt eure Genoss*innen, Badesachen und Lust auf neue Themen ein und kommt mit uns auf’s Seminar!

Anmelden bitte unter: https://jusos-bayern.de/seminare/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen