Grundlagenseminar der TW Wirtschaft und Soziales

02.09.2022 – 04.09.2022 | Possenhofen

In der Themenwerkstatt Wirtschafts- und Sozialpolitik setzen wir uns mit einem breiten Spektrum politischer Themengebiete und Theorien auseinander. Von Industriepolitik über Grundsicherung bis hin zu Antikapitalismus und sozialistischen Utopien decken wir so einiges ab. In einem jungsozialistischen Verband spielt natürlich auch die Nähe zu den Gewerkschaften und der organisierten Arbeiter:innenbewegung eine übergeordnete Rolle. Arbeit, Arbeiter:innenbewegung und Gewerkschaften sind für uns nicht nur aus ökonomischer Sicht ein Beobachtungsgegenstand, sondern sie sind Dreh- und Angelpunkt unserer Politik.

Das alles ist nicht immer übersichtlich und schon gar nicht einstiegsfreundlich. Was ist der Kapitalismus und wie funktioniert er? Wie funktioniert eine arbeitsteilige, globalisierte Wirtschaft? Was bedeutet Sozialismus? Welche Rolle hat unser Staat?

Um ein paar Antworten auf diese Fragen kümmern wir uns auf unserem Grundlagenseminar. Gemeinsam mit den Themenwerkstätten Umwelt & Energie, sowie Feminismus werden wir uns auch Querschnittsthemen beschäftigen.

Anmelden bitte unter: https://jusos-bayern.de/seminare/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen