Grundlagenseminar der TW Feminismus

02.09.2022 – 04.09.2022 | Possenhofen

In der Themenwerkstatt Feminismus setzen wir uns mit Fragen von Macht und Ohnmacht im Zusammenhang mit Geschlecht auseinander. Geschlecht ist hierbei primär als Gender zu verstehen, da Soziales nur mit Sozialem erklärt werden kann. Wir wollen als feministischer Verband die Debatten unserer Zeit führen und den Kampf gegen das Patriarchat in vorderster Reihe kämpfen.

Die Themenwerkstatt Feminismus setzt sich sowohl nach außen als auch innerhalb unseres Verbandes für Gleichberechtigung ein. Dabei wollen wir uns für FLINTAs stark machen, indem wir nicht nur Fragen der Gender Pay Gap behandeln, sondern uns auch in einem intersektionalen Sinne mit Mehrfachdiskriminierungen auseinandersetzen. So beschäftigen wir uns u.a. mit reproduktiver Gerechtigkeit, sexueller Selbstbestimmung, Care Arbeit, Gewalt gegen FLINTAs, Männlichkeitskritik, Queerness und Antirassismus. Aber auch die Zusammenhänge von globalen Krisen, wie der Coronakrise oder dem Klimawandel und Feminismus wollen wir beleuchten. Unser Ziel ist es zudem, Bildungsarbeit in den Verband hineinzuleisten.

Das Grundlagenwochenende bietet die perfekte Gelegenheit, neu in die Themenwerkstattsarbeit einzusteigen. Hier werden Grundlagen behandelt und gelegt, die hilfreich für die Arbeit in dieser TW sind. Thematisch wird das Grundlagenseminar unter anderem die Geschichte des Feminismus, grundlegende Gedanken feministischer Theorien und weitere Grundlagen behandeln.

Am Sonntag setzen wir uns gemeinsam mit den TWs Umwelt & Energie und Wirtschaft & Soziales mit den Überschneidungen unserer Themen auseinander. Der Veranstaltungsort Possenhofen liegt direkt am Starnberger See: Wenn die Köpfe glühen, ist Zeit für eine Badepause!

Packt eure Genoss*innen, Badesachen und Lust auf neue Themen ein und kommt mit uns auf’s Seminar!

Anmelden bitte bei: https://jusos-bayern.de/seminare/grundlagenseminar-der-tw-feminismus/

Download (Kalenderprogramm)

Teilen