#freistarten - Basiskongress der Jusos Bayern. Das haben wir vor!

27. Februar 2018

Wir haben ein aufregendes Jahr vor uns: Die Landtagswahlen in Bayern stehen am 14. Oktober an. Wir werden nicht nur die Chance haben, zusammen mit der BayernSPD, der CSU und Söder die absolute Mehrheit strittig zu machen, sondern mit einem engagierten Jugendwahlkampf unsere jungsozialistischen Inhalte positionieren und für einen echten Politikwechsel zu kämpfen.

Um uns darauf einzustimmen wird der diesjährige Basiskongress ganz im Sinne des Wahlkampfs sein.

Vom 17.-18. März wirst du die Möglichkeit haben, Workshops zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten zu besuchen, Infos und Know-how zu allen Aktionen sowie dich mit Jusos aus ganz Bayern auszutauschen. Wir haben dabei ein breites Spektrum für alle Politikfelder: Von Wohnen. Asylpolitik über ÖPNV, Digitalisierung, Bildung oder Ausbildung bis hin zu Kampf gegen Rechts, Gleichstellung oder Steuergerechtigkeit ist für alle etwas dabei. Das politische Handwerk will auch gelernt sein, weswegen wir über erfolgreiche Social-Media-Arbeit, Kandidaturen auf Ämter und natürlich unseren Wahlkampf 2018 sprechen werden. Die Kongressparty darf wie üblich nicht fehlen!

Außerdem hat bereits Natascha Kohnen für eine Diskussion zugesagt. Ebenso hat Kevin Kühnert, Juso Bundesvorsitzender, zugesagt.

Nicht lange überlegen und bis zum 04.03.2018 hier anmelden: https://jusos-bayern.de/seminare/basiskongress-2018/

Welche Workshops stehen an?

Bildung gestalten statt verwalten!

Die Sozialdemokratie stellt den Anspruch, allen Menschen einen freien und kostenlosen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Denn Bildung ist der wichtigste Baustein für Wohlstand und den sozialen Aufstieg. Welche Ansätze gibt es von Kita über Schule bis hin zu Hochschule und Betrieb? Was hat die SPD bereits umgesetzt? Und wo müssen wir noch kräftig anpacken? Wir stellen euch in diesem Workshop verschiedene (etablierte) Konzepte wie Gebührenfreiheit, Lehrmittelfreiheit oder das BAföG vor und zeigen neue Lösungswege auf.

Dekonstruktivismus und Feminismus - für Fortgeschrittene und alle die es werden wollen.

Wer oder was entscheidet eigentlich über gesellschaftliche Normen? Ist unsere Vorstellung von Geschlechterstereotypen und -Rollen „naturgegeben“?

Der Dekonstruktivismus bestimmt die aktuelle Debatte der feministischen Bewegung, gemeinsam wollen wir im Workshop erarbeiten, wie sich das auf die innerverbandliche Debatte zur Gleichstellung auswirkt.

freistarten heißt für uns, quer zu denken, Rollenbilder zu hinterfragen und Freiheit für jede sexuelle Orientierung und geschlechtliche Einordnung zu erkämpfen.

HowTo Wahlkampf

Ihr habt Jusos vor Ort, die Bock auf Wahlkampf haben? Ihr wisst aber nicht, was ihr tun könnt und wie ihr das am besten organisiert? Je nach Gruppengröße und Zeit gibt es verschiedene Konzepte und Aktionen, die ihr umsetzen könnt.

Die Jusos Bayern haben für die Landtagswahl eine Jugendwahlkampagne auf die Beine gestellt. Wie ihr beides verbinden könnt lernt ihr in diesem Workshop.

Social-Media

Welcome to the Internet. Großer Kachelspaß mit Tobi und Michi auf der Datenautobahn! Von Meme zu Meme erklären wir die 132 besten Tipps für's Neuland. Nummer 43 wird euch besonders überraschen! Vong Supriseigkeit her! #gimprulez #instahumans

ÖPNV

Der Bus kommt morgen wieder... Dann nimmt man halt doch das Auto - sofern man eines hat. Ökologischer ist es aber nicht. Angesichts des Klimawandels und der Feinstaubalarme braucht es aber bessere und günstigere Angebote, damit der ÖPNV auch genutzt wird. Wie man das gestalten kann, am Land wie in der Stadt, wollen wir mit euch diskutieren.

FremdenFREUNDlichkeit: Fakten zur Flüchtlingssituation

Vorurteile sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie helfen uns bestimmte Situationen oder Dinge schnell zu erkennen und zuordnen zu können. Jedoch prüfen wir viel zu selten ihre Richtigkeit und lassen uns zu frühzeitigem Urteilen verleiten.

Auch in Bezug auf Flüchtlinge und deren Gründe und Motivation ihre Heimat zu verlassen, kuriert viel Halbwissen und von stereotypen geprägte Aussagen unter der einheimischen Bevölkerung.

Um zu verhindern, dass aus solchen Vorurteilen einmal Fremdenfeindlichkeit und Hass entsteht, wollen wir mithilfe von neutralen Fakten, aktuellen Zahlen und Statistiken aufklären.

Im Lehrplan der Schulen ist kaum eine Unterrichtsstunde für die Erklärung der Flüchtlingskrise und deren Hintergründe eingeplant. Jedoch werden schon die Jüngsten der Gesellschaft durch Nachrichten und andere moderne Medien immer wieder mit diesem dringendem Thema konfrontiert. Viele Begriffe und Aussagen, die dort getätigt werden, sind für die Jugendlichen eine unbekannte Fachsprache und bleiben, ohne Eigeninitiative zu ergreifen, ungeklärt. Zudem werden sie häufig mit unqualifizierten Kommentaren konfrontiert, was letztendlich zu einer oftmals eher nicht der Tatsachen entsprechenden Meinung führt.

Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die Situation der Flüchtlinge zu wecken, Missverständnisse aufzuklären und Wissenslücken zu schließen. Wichtig ist uns, die Präsentation neutral und objektiv zu halten.

Wohnungsbau

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Gerade in Städten, die von starkem Zuzug und angespanntem Wohnungsmarkt geprägt sind, stellt sich für viele die Frage, ob sie sich das Wohnen in der Stadt noch leisten können. Längst ist diese Entwicklung nicht mehr nur auf die Kerngebiete der Städte begrenzt, sondern zieht sich weit hinein in ländlichere Gebiete. Was können die Gemeinden tun um Verdrängung wirkungsvoll zu verhindern und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und zu schaffen? Was muss sich dafür ändern? Welche Forderungen an Bundes- und Landespolitik haben wir? Und was wollen die Jusos?

Steuergerechtigkeit

„Zeit für mehr Gerechtigkeit“ war der Slogan der SPD für die Bundestagswahl 2017. Diese Forderung wurde auch mit langen Ausführungen im Wahlprogramm zum Thema „Steuerpolitik“ unterlegt. Aber was ist eigentlich die berühmte„Steuergerechtigkeit“ von der immer alle reden? Und was ist im Koalitionsvertrag davon übrig geblieben? Hilft ein sozialdemokratisches Finanzministerium? Und wenn ja: Wem? Stephan Schumann forscht arbeitet an der Uni in Greifswald im Bereich Steuerrecht und ist stellv. Juso-Bundesvorsitzender.

Willkommen in #neuland! - Die Digitalisierung unserer Gesellschaft

Überall begegnen uns technologische Fortschritte, die durch die Digitalisierung erst möglich wurden. Sie wird nicht umsonst von manchen als die größte gesamtgesellschaftliche Veränderung seit der Industriellen Revolution bezeichnet. Was ist von all dem zu halten? Mancherorts bietet die Digitalisierung große Chancen, woanders wird sie Altbekanntes auf Dauer ersetzen und den Menschen eher überflüssig machen. Aber keine Panik! Auch das ist eine Chance, wenn man den richtigen Blick darauf ansetzt.

Geht mit uns auf eine Reise ins #neuland. Wir besichtigen die Schulen und Fabriken der Zukunft, lassen uns vom Uber-Taxi vor die nächste Amazon Go-Filiale fahren und wenn wir irgendwann in unserem Smart Hotel angekommen sind, widmen wir uns unter anderem dem Internet der Dinge. Ein Kurzurlaub, der euch zum Staunen und zum Nachdenken bringen soll.

Isch kandidiere!

Eine Kernforderung von uns für #SPDerneuern war ja: Junge Leute in die Parlamente, Rathäuser, Gemeinderäte, ... Wenn es aber konkret wird, wird es meist schwierig, weil die Aufgabe übermächtig erscheint. Was muss ich mitbringen? Wie viel Zeit muss ich mir dafür nehmen? Und wenn die Chancen schlecht stehen?

Zusammen mit Julia Rothmayer und Johannes Hiry, der 2017 für den Saarländischen Landtag kandidierte, wird in diesem Workshop darüber geredet, worauf es ankommt. Bürgermeisterin, Landrätin, Landtag, Bundestag,... Vielleicht traust auch du dich dann zu kandidieren?

Gute Arbeit und Ausbildung

Was bedeutet das für uns? Bietet die Digitalisierung der Arbeitswelt hier neue Chancen oder Risiken? Sind Arbeitsbedingungen und berufliche Bildung auch ein landespolitisches Thema und wenn ja, inwiefern? Diesen Fragen wollen wir uns stellen und gemeinsam Forderungen für unser Jugendwahlprogramm entwickeln. Um die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen junger Menschen in Bayern besser zu machen.

Hier auch unser Zeitablauf