Jusos Bayern wählen neuen Vorsitzenden: Kraftvolles Zeichen für ein neues Europa und gegen Rechts

04. Mai 2024

LaKo 24 I

Auf der Landeskonferenz der Jusos Bayern vom 04.05.24 bis zum 05.05.24 in Nürnberg wurde Benedict Lang (28) aus München mit neuer Vorsitzender der Jusos Bayern gewählt. Der langjährige Vorsitzende der Jusos München, dem größten Unterbezirk Deutschlands, löst damit Reka Molnar ab, die mit Blick auf die enorme Belastung und ihre mentale Gesundheit nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung stand. Benedict Lang war davor bereits ein Jahr im Landesvorstand als Sprecher für Wirtschaft und Sozialpolitik der Jusos Bayern aktiv.

Sandra Manthey und Laura Wanninger wurden als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt.

Dazu der neue Landesvorsitzende Benedict Lang: “Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Wir wollen gemeinsam eine starke Europawahlkampange hinlegen und die EU nicht den Populisten und Rechtsradikalen überlassen. Wir kämpfen für linke Positionen, wie den europäischen Mindestlohn, eine Demokratisierung der EU-Institutionen und eine menschenwürdige Asylpolitik.”

“Heute sind wir aber auch betroffen und wütend über die Brutalität der politischen Rechten. Wir sind schockiert vom rechten Angriff auf unseren Genossen Matthias Ecke. Wir wünschen ihm schnelle Genesung. Gleichzeitig wollen wir im kommenden Jahr die Jusos Sachsen und alle ostdeutschen Landesverbände beim Landtagswahlkampf solidarisch unterstützen. Es ist Aufgabe der Jusos und der SPD eine politische Antwort auf das Erstarken der politischen Rechten zu geben.”

Mit Blick auf die Bayern SPD werden sich die Jusos weiterhin kritisch-solidarisch in die längst nicht abgeschlossene Debatte um die Neuaufstellung nach der Landtagswahl einbringen. Weder die SPD im Bund noch in Bayern schafft es aktuell, die materiellen Sorgen ausreichend zu sehen und mit sozialer Politik für die Vielen zu beantworten. Bereits auf ihrer letzten Konferenz im Herbst haben die Jusos Bayern einen Neustart gefordert, diese Forderungen wurden erneut bekräftigt und unterstrichen.