WEM GEHÖRT DIE WELT?

28. März 2024

Unser B i l d u n g s p r o g r a m m

BP 1
BP 1

Als Jusos kämpfen wir für die Gesellschaft der Freien und Gleichen. Dafür müssen wir Ungerechtigkeiten überwinden. Das schaffen wir nur gemeinsam. Für diesen Kampf ist es unabdingbar, dass wir uns gegenseitig fortbilden und wissen, worüber wir sprechen und was wir wollen.

Während die Reichen immer reicher werden, werden die Armen immer ärmer. Die Konzentration von Eigentum in unserer Gesellschaft nimmt immer weiter zu. Das hat viele Auswirkungen - nicht nur auf die individuelle Gestaltung unseres Lebens, sondern auch darauf, wie Macht verteilt ist und wer Entscheidungen in unserer Gesellschaft treffen kann. In unserem Bildungsprogramm und unserer inhaltlichen Arbeit wollen wir daher dieses Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf Eigentum legen.

Wir wollen miteinander und voneinander lernen, wir wollen uns gemeinsam Grundlagen und neue Antworten auf die Fragen unserer Zeit erarbeiten. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen, Perspektiven austauschen und um die richtigen Lösungen für eine bessere Welt mit euch allen ringen.

Deshalb präsentieren wir euch im Folgenden unser

Bildungsprogramm für das Jahr 2024. Dort findet ihr verschiedene Seminarangebote und Kongresse für unterschiedliche Erfahrungslevel und zu unterschiedlichen Themen.

Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid. Für alle Fragen – es gibt keine doofen Fragen – stehen wir euch jederzeit unter buero@jusos-bayern.de zur Verfügung. Die Anmeldeformulare zu den jeweiligen Veranstaltungen findet ihr immer ein paar Wochen im Voraus auf unserer Website unter Menü → Seminare.

BP 2

Das Jahr 2024 wird ein entscheidendes Jahr. Zum Einen finden im Juni die Europawahlen statt. Hier entscheidet sich, ob sich die EU noch mehr als bisher von rechtem Populismus treiben lässt und sich noch weiter von einer offenen und progressiven Gesellschaft entfernt - oder ob der EU die Kehrtwende gelingt, sich von rechtem Gedankengut abzuwenden und zu einer sozialen und fortschrittlichen Kraft weiterzuentwickeln. Gerade im Angesicht immer stärker werdender rechter Parteien in Deutschland und in Europa ist das nicht die Zeit, um still den Dingen ihren Lauf zu lassen, sondern die Zeit, aufzustehen und sich laut am Diskurs zu beteiligen. Wir Jusos werden auch 2024 eine laute und linke Stimme sein und für ein offenes, solidarisches und progressives Europa kämpfen. Zum Anderen markiert 2024 die Halbzeit der Kommunalwahlen. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, mit euch das Rüstzeug für die Grundlagen der gesellschaftlichen Ansprache, Strukturorganisation und Mobilisierung zu diskutieren. Und dieses Rüstzeug ist notwendig: Auch hier sägen Rechte am Fundament unserer Demokratie, während Konservative und Neoliberale kein Interesse an der Schaffung sozialer und ökologischer Kommunen haben. Beide Ebenen wollen wir durch verschiedene Workshops und Diskussionen auf unserem Basiskongress behandeln und hierzu sowie darüber hinaus wichtige Denkanstöße für die eigene politische Arbeit liefern. Wir beschäftigen uns damit, wie wir unsere Grundwerte Sozialismus, Internationalismus, Feminismus und Antifaschismus von der Kommune bis in die EU leben können; das beinhaltet Verteilungsfragen, die Frage nach unserem Weg zum Sozialismus, der Vielfalt Europas, dem Rechtsruck und vielem mehr. Seid dabei!

BP 3

Unser Grundlagenseminar bietet euch einen guten Einstieg in die politischen Inhalte der Jusos. In drei parallel stattfindenden Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedensten Fragen, die für uns als Jusos Bayern wichtig sind. Von Feminismus über Wirtschaft und Sozialpolitik, Innenpolitik, Antifa, Bildung, Umwelt oder Internationales: Hier ist für alle was dabei, die in die inhaltliche Arbeit der Jusos Bayern so richtig einsteigen wollen. Einen besonderen Fokus wollen wir dabei auf unser Jahresthema legen: Wir wollen gemeinsam diskutieren, welche Auswirkungen die ungerechte Verteilung von Eigentum in den unterschiedlichen Themenfeldern hat. Seid dabei!

BP 4

Du willst bei den Jusos Verantwortung übernehmen? Bei unserer Funki-Schulung geben wir Dir das passende Werkzeug an die Hand. In drei Teilen besprechen wir, wie unser Verband aufgebaut ist und wie er funktioniert. Wir reden über unsere politische Arbeit nach Innen und nach Außen, unser Verhältnis zur SPD und was Sozialismus, Feminismus, Antifaschismus und Internationalismus für uns bedeuten. Achtung: Die Plätze für die Funktionär*innenschulung werden über die Bezirke vergeben. Melde dich deshalb bei deinem Bezirksvorstand oder deinen Bezirksvorsitzenden, wenn du dabei sein möchtest. Die Teilnehmenden müssen alle drei Termine besuchen.

BP 5

Antifaschismus ist Pflicht für alle Demokratinnen. Stabil gegen Rechts zu sein, gilt jeden Tag. Denn rechtes Gedankengut ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Das nutzen die Faschistinnen in vielfältiger Weise. Sie gehen zur Uni oder Ausbildung, arbeiten an der Kasse, bei der Polizei, als Ärztin und als Richter. Sie stecken überall und vernetzen sich seit Jahrzehnten erfolgreich und viel zu oft unbehelligt. Sie organisieren Demos, unterwandern Proteste, planen bewaffnete Umstürze. Sie sitzen in den Rathäusern und Parlamenten unserer demokratischen Republik. Wir geben uns das Versprechen “Nie wieder!”. Und nie wieder ist jetzt. Sei deshalb dabei - beim Antifa-Kongress der Jusos Bayern. In Workshops und Diskussionen erklären wir die verschiedenen Formen der Rechtsradikalen, welche Methoden sie anwenden und wie wir sie aufhalten wollen. Es geht um Verschwörungserzählungen, Kommunikationsstrategien, Demos und kreativen Protest. Sei dabei. Nie wieder geht nur mit dir. Alerta!

BP 6

Eigentum ist in unserer Gesellschaft enorm ungleich verteilt. Das ist nicht nur irgendwie ungerecht, sondern hat massive Auswirkungen auf viele verschiedene Bereiche unseres Lebens. Wir wollen uns daher an unserem Seminarwochenende grundsätzlich und aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Eigentum beschäftigen: Wie stehen wir grundsätzlich zu Eigentum? Wollen wir den Erwerb von beispielsweise Wohneigentum fördern und wenn ja, für wen? Wie stehen wir zu Eigentumshöchstgrenzen? Wie können wir Eigentum umverteilen, welche Hürden gibt es dabei und wie können wir das gerade auch international hinbekommen? Meldet euch an und seid dabei!

BP 7

Bei unserem Neumitgliederseminar bist du mit anderen Neumitgliedern und erfahrenen Teamer*innen von den Jusos Bayern in kleiner Runde für ein Wochenende unterwegs, um unsere Grundwerte, unsere Strukturen und deine Möglichkeiten mitzumachen kennenzulernen. Viele Neumitglieder aus dem letzten Neumitgliederseminar sind jetzt aktive Jusos und mischen ordentlich im Verband mit. Wenn auch du aktiv sein und dich politisch einbringen möchtest, erhältst du hier das notwendige Rüstzeug dazu. Sei dabei!

BP 8

Wem gehört die Welt? Die ehrliche Antwort darauf lautet Stand jetzt wohl: älteren, weißen, reichen cis-Männern… Von der Gender Pay Gap, über den Gender Care Gap hin zu mangelhafter Selbstbestimmung und weiterer struktureller (sexualisierter) Gewalt werden FLINTAs diskriminiert und aus der gesellschaftlichen Öffentlichkeit gedrängt. Doch dem wollen wir uns nicht beugen! Wir bilden Banden, vernetzen uns, tauschen uns aus und unterstützen uns im gemeinsamen Kampf gegen das Patriarchat, denn diese Welt muss unser sein! Deshalb bieten wir am 14.09. einen Tag voller Workshops, Empowerment und Vernetzung an. Bitte beachtet, dass diese Veranstaltung ausschließlich für FLINTAs (also Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) geöffnet ist.

BP 9

Kapitalismuskritik gehört zum Brot und Butter der Jusos. Gerade für uns Jusos Bayern ist die materialistische Kritik an den Verhältnissen Kern unserer Identität. Aber was genau ist eigentlich Kapitalismus? Woher kommt das und wieso beschäftigen wir uns damit überhaupt? Welche Rolle spielt der Staat im Kapitalismus? Wie kann man ihn überwinden und was sind die Alternativen? Mit all diesen Fragen wollen wir uns in einem Online-Lesekreis an vier Terminen beschäftigen. Wir lesen ein Einführungswerk in die Kapitalismuskritik - das extra für diesen Zweck entwickelt wurde. Keine Sorge, das wird keine langweilige stundenlange Textexegese, wir sind ja nicht im Religionsunterricht – und tauschen uns dann online dazu aus, diskutieren und entwickeln gemeinsam Ideen. Bei der Anmeldung kannst du angeben, falls du die Bücher nicht selbst besorgen kannst oder möchtest. Wir kümmern uns dann darum, dass sie rechtzeitig zu dir finden. Unser Kick-Off findet am 24. September statt, dort legen wir dann gemeinsam die drei anderen Termine fest. Vorwissen ist nicht notwendig

BP 10

Mit dem Erstarken des Rechtsradikalismus reicht es nicht aus, nur antifaschistisch zu sein. Dem rechten Faschismus aktiv entgegen zu stehen, sollte für alle Demokratinnen selbstverständlich sein. Mindestens gleichbedeutend wichtig ist es jedoch auch, Rassismus zu bekämpfen und antirassistische Aufklärungsarbeit zu leisten. Rassismus hat viele Gesichter. Er ist Grundlage rechter Visionen, er steckt unterbewusst in unserer Gesellschaft, er ist Teil unseres Systems. Auch du willst dem entgegenwirken? Dann komm zu unserem Antira-Kongress! Dabei geht es nicht nur um die vielen deutlichen rassistischen Aussagen und Handlungen vieler Rechtsradikaler, denn: Gerade Alltagsrassismus und unterschwellige Diskriminierung ist mittlerweile leider in der Mitte der Gesellschaft angekommen - und das oft unbewusst. Nicht jeder hat dabei böse Intentionen und nicht jeder, derdie rassistische Aussagen trifft, ist gleich Rassist*in. Aber dennoch bleiben rassistische Handlungen immer noch rassistisch. Jedoch betrifft dies nicht nur Einzelpersonen und Individuen. Auch die Bundesrepublik Deutschland hat allgemein ein systematisches Problem mit Rassismus. Vorurteile, racial profiling, ungleiche Chancenverteilung, rassistisch geprägte Wohnungspolitik - all das sind Ursachen, die das System krank machen. Wir möchten euch dazu einladen, darüber zu diskutieren, was eigentlich rassistisch ist, welche Arten von Rassismus existieren, welche Auswirkungen Alltagsrassismus auf Betroffene haben kann und vieles mehr. Wir stellen uns u.a. der Frage, ob die Gesellschaft rassistisch sozialisiert wurde und was man dagegen tun kann. Du bist interessiert und möchtest Rassismus von der Straße kehren? Dann sei dabei am 28. September 2024 beim Antira-Kongress der Jusos Bayern!

BP 11

Das Thema Arbeit ist für die Arbeiter*innenbewegung – zu der wir uns zugehörig fühlen – generell, aber insbesondere für uns Jusos Bayern das Kernthema unseres Kampfes. Wir sehen in Arbeit durchaus eine sinnstiftende Tätigkeit. Dabei kommt es aber auch darauf an, unter welchen Bedingungen wir arbeiten: Wir haben keine Lust, uns länger ausbeuten zu lassen. Wir wollen arbeiten, aber wir wollen gute Arbeit und faire Bezahlung, gute Ausbildung und gute Weiterbildung. Bei unserem Arbeitskongress wollen wir uns daher mit der Frage auseinandersetzen, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Wie verändert sich Arbeit? Wieso arbeiten wir überhaupt? Welche Potentiale birgt New Work? Wieso ist Mitbestimmung in der Arbeitswelt so wichtig? Seid dabei!

BP 12

In unseren Themenwerkstätten kannst du dich das ganze Jahr über tiefergehender mit verschiedenen Inhalten beschäftigen und dich einbringen! Melde dich dafür gerne bei unseren zuständigen Sprecher*innen. Umwelt und Energie: maria.bichler@jusos-bayern.de Bildung: david.mandrella@jusos-bayern.de Wirtschaft und Soziales: benedict.lang@jusos-bayern.de Internationales: kamil.mosek@jusos-bayern.de Inneres, Demokratie und Antifa: samuel.herrmann@jusos-bayern.de Feminismus: sophie.rumpel@jusos-bayern.de Stand: Januar 2024

Teilen