Themenwerkstatt Bildung

Die neueingerichtete Themenwerkstatt Bildung der Jusos Bayern setzt sich mit Bildung in allen Lebensphasen des Menschen auseinander. Krippe, Vorschule, Schule, Universitäten und Weiterbildungsmaßnahmen: diese Themenkomplexe diskutieren wir in unserer Bildungswerkstatt – und wir entwickeln sie weiter. Eine faire und moderne Bildungspolitik ist der Sockel allen gesellschaftlichen Fortschritts und ermöglicht politische und gesellschaftliche Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

Wir Jusos verstehen Bildung als lebenslanges Konzept und als mehr als bloße strukturierte Wissensvermittlung. Juso-Werte und Tugenden werden durch Bildungspolitik vermittelt: für ein soziales und solidarisches Miteinander. Wir wollen ein Bildungssystem anstreben, welches alle Menschen miteinschließt – egal in welcher Phase ihres Lebens sie sich befinden und mit welchen Schwierigkeiten sie leben. Dabei setzen wir uns deutlich für eine Gemeinschaftsschule ein und fordern kostenfreie Weiterbildungsmaßnahmen und einen Anspruch auf Bildungsurlaub.

Alle Interessent*innen können sich gerne bei den Leiter*innen der Bildungswerkstatt melden und mitarbeiten. Für Fragen, Anregungen und Kritik sind wir offen.

Freundschaft!

Luisa Haag

• Jahrgang 1994
  • aus Abensberg, Niederbayern