Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik

Die Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik widmet sich einer Vielzahl von Themen rund um die Energiewende, Infrastruktur, Mobilität sowie Umwelt- und Klimapolitik. Dabei rückt sie die Vereinbarkeit von ökologischen und sozialen Fragen in den Mittelpunkt und möchte einen Beitrag dazu leisten, nicht nur die Herausforderungen, sondern vor allem auch die Chancen moderner Energie- und Umweltpolitik zu erkennen und zu nutzen.

Dabei existieren vielfältige Lösungsansätze, die den ökologischen Notwendigkeiten einer progressiven Klima- und Umweltpolitik gerecht werden, ohne soziale und ökonomische Aspekte aus dem Blick zu verlieren. Die Themenwerkstatt widmet sich der Vielzahl dieser Themen und möchte einen Beitrag dazu leisten, nicht nur die Herausforderungen, sondern vor allem auch die Chancen moderner Energie- und Umweltpolitik zu erkennen und zu nutzen. Dafür sollen weiterhin auch Wünsche und Anregungen der Basis aufgenommen und der Dialog mit parteiexternen Gruppierungen gesucht werden. Ganz konkret werden wir in nächster Zeit an die bisherige Arbeit in den Themenbereichen Energie und Mobilität anknüpfen, sowie das Themenfeld Landwirtschaft bearbeiten. Wir freuen uns sehr über jede*n, die*der sich für eine Mitarbeit in der Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik interessieren.

Leitung der Themenwerkstatt:

Kilian Maier