Themenwerkstatt Umwelt- und Energiepolitik

Die Themenwerkstatt Umwelt und Energie setzt sich mit der Klimakrise und den Bedrohungen, die diese mit sich bringt auseinander. Wir wollen unseren Verband in Themen rund um die Klimakrise bilden, politische Maßnahmen zur Klimakrise kritisch diskutieren und begleiten und Strategien entwickeln, um die Krise einzudämmen.

Wir wollen Utopien schaffen. Dabei geht es uns nicht um die Bekämpfung der Krise mit allen möglichen Mitteln, sondern vor allem um das Hand in Hand gehen mit sozialer (globaler) Gerechtigkeit. Die Klimakrise verstärkt weltweite Ungleichheiten, bedroht politische Systeme und Existenzgrundlagen. In nächster Zeit werden wir uns daher primär mit den Themen Klimaflucht und Ungleichheit durch die Klimakrise beschäftigen. Außerdem wollen wir einen regelmäßigen Austausch mit Gewerkschaften, Betrieben, Menschen aus der Politik, Umweltverbänden und Forschungsinstituten etablieren, um vor allem die sozial-ökologische Transformation zu diskutieren und voranzutreiben.

Leitungsteam: Laura Wanninger, Alina Graf, Caspar Bayer, Rebekka Richter, Michael Kick