Er. Sie. Es. Sind Frauen und Männer von gestern?

17.06.2016 – 19.06.2016 | Nördlingen

Männer können nicht zuhören und Frauen schlecht einparken? So ein Blödsinn! Der Mann geht zur Arbeit und die Frau bleibt daheim? Is doch von gestern! Männer lieben Frauen und Frauen lieben Männer? Naja, so eindeutig ist das ja nun nicht! Männer und Frauen, was soll das eigentlich? Gibt's nicht auch noch was anderes? Irgendwie dazwischen? Oder ganz weg davon, so ohne Geschlecht? Was ist eigentlich Geschlecht, und wo kommt es her? Und brauchen wir das? Fragen über Fragen…

Unser Seminar behandelt die sogenannte „Dritte Welle“ des Feminismus und die Entstehung der Queer Bewegung. Was bedeutet die Dekonstruktion der Geschlechter für unsere politischen Forderungen? Neben der neueren Entwicklung der Frauenbewegung werden wir auch moderne theoretische Ansätze in den Blick nehmen und beides in unser Selbstverständnis als feministischen Richtungsverband einordnen.

Anmelden kannst du dich hier.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen