Juso-Rhetorikseminar für Frauen

05.01.2018 – 07.01.2018 | Neumarkt i.d. Oberpfalz

Ob bei Versammlungen, Sitzungen oder Podiumsdiskussionen… Wir stehen oft vor der Herausforderung: vor einer Gruppe sprechen zu müssen! Warum wird meine Stimme aber dabei so grell? Wie überwinde ich die plötzlich einsetzende Schnappatmung? Wie wirke ich auf andere? Wie vermittle ich mein Wissen? Und wohin mit den Händen?

In diesem Seminar für Frauen werden wir von der professionellen Sprecherzieherin und Stimmbildnerin Kia Böck gecoacht. Wir erhalten individuelles Feedback unseren Ressourcen und Entwicklungsfeldern rund um die Themen Stimme und Rede. Durch Anregungen, Übungen und Anleitung wird die eigene Performance optimiert. Geübt wird anhand von „Probeauftritten“ aus dem politischen Kontext (Redebeitrag, Antragsvorstellung etc.). Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Folgende Fragen werden bearbeitet:

  • Der erste Eindruck: Wie entsteht „Wirkung“?
  • Wirkfaktoren: Welche Stellschrauben meiner Performance kann ich besser steuern?
  • Struktur und Sicherheit: Wie erarbeite ich schnell und zielgruppenspezifisch meinen Text?
  • Lampenfieber: Wie komme ich in eine stimmige innere Haltung?
  • Macht: Wie erkenne ich Status und wie setze ich das ein?

Eine Übersicht über unser Seminarangebot findest du hier. Zum Anmeldeformular für dieses Seminar kommst du hier.

Alle Termine

  • 22.11.2017, 19:30 Uhr
    Sitzung (Thema: Jahresplanung) | mehr…
  • 06.12.2017, 19:30 Uhr
    Sitzung (Thema: Geschichte der SPD) | mehr…
  • 20.12.2017, 19:30 Uhr
    Jahresabschlussfeier | mehr…

Alle Termine

Hol' Dir den Newsletter der Jusos Bayern!

Juso-Newsletter

Wir haben ein inhaltlich breit gefächertes politisches Seminarangebot für dich - und freuen uns, wenn du dabei bist.

Das Programm für 2017/2018 findest du hier auf unserer Website.

Bei uns engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35, die für eine soziale und gerechte Gesellschaft eintreten. Als politischer Jugendverband setzen wir uns für unsere politischen Vorstellungen ein. Als Jugendorganisation der SPD wollen wir die Partei nach unseren Maßstäben gestalten.